Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018 vergeben

Am 8. November 2018 wurde im Beisein von Minister Peter Hauk MdL in Stuttgart der Holzbaupreis Baden-Württemberg 2018 verliehen.

Der Sonderpreis „Naturpark Südschwarzwald“, den der Naturpark Südschwarzwald e. V. ausgelobt hatte, wurde in diesem Jahr an das evangelische Gemeindezentrum Herbolzheim vergeben. Mit dem Sonderpreis werden Objekte in der Gebietskulisse des Naturparks ausgezeichnet, weil gerade in landschaftlich wertvollen Regionen nachhaltiges und landschaftsverträgliches Bauen eine besondere Rolle spielt. Das Objekt von Kuhn und Lehmann Architekten aus Freiburg wurde für sein aufgelöstes Tragwerk, das mit dem Licht spielt, sensibel detailliert ist und gleichzeitig eine Robustheit für die alltägliche Nutzung vermittelt, ausgezeichnet. Es entstand ein sinnlicher, multifunktionaler Sakralbau, der Gelegenheiten bietet und nicht baut, so die Würdigung der Jury.

Außerdem waren zahlreiche Schwarzwälder Unternehmen an den anderen Preisträger-Objekten beteiligt [die Architekten werden der Vollständigkeit halber alle genannt]:
- Geschosswohnungsbau Kamorstraße, Konstanz (Preis Wohngebäude), Holzbau: Werner Ettwein GmbH, Villingen-Schwenningen [Architektur: Maria Kollmann Architekten BDA - Stadtplaner, Konstanz]
- Kinderhaus Franziskus, Stuttgart (Preis Kindergärten, Kindertagesstätten), Architekt: Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
- Forststützpunkt Hasel (Anerkennung Gewerbe- und Ingenieurbau), Holzbau: Zimmerei Martin Ritter, Schopfheim [Architektur: Ludescher + Lutz Architekten, Bregenz (A)]
- Gemeindezentrum Petrusgemeinde Wiesloch (Preis Versammlungsstätten, Kultur, Sakralbau), Holzbau: Holzbau Amann GmbH, Weilheim-Bannholz [Architektur: Waechter + Waechter Architekten BDA, Darmstadt]

Weitere Informationen zum Holzbaupreis, den Objekten und Preisträgern erhalten Sie auf der Website www.holzbaupreis-bw.de (Link siehe unten unter "Mehr Informationen").

mehr Informationen

veröffentlicht: Fr, 16.11.2018