Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Start der Naturpark-Markt-Saison 2019 in Elzach

Am Sonntag, 28. April 2019, laden die Stadt Elzach und der Naturpark Südschwarzwald zum ersten Naturpark-Markt in diesem Jahr ein. In entspannter Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher Kontakte zu regionalen Anbietern und Organisationen knüpfen. Der Markt beginnt um 11 Uhr und dauert bis 17 Uhr. Neben leckeren regionalen Produkten gibt es ein spannendes Rahmenprogramm: Um 14 Uhr findet ein Cego-Turnier in der Turnhalle statt, es gibt musikalische Unterhaltung und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder. Auch das Team des Naturparks Südschwarzwald stellt seine Arbeit vor, und spannende Infostände zu Wildtieren im Schwarzwald oder heimischen Wildkräutern runden das Programm ab. Zum ersten Mal ist die Naturpark-Kochschule auf einem Markt vertreten - lassen Sie sich überraschen!

Naturpark-Märkte sind mit ihrem vielfältigen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk mehr als ein gewöhnlicher Bauernmarkt. Im Mittelpunkt steht das reichhaltige Angebot an Erzeugnissen aus der Region: köstliche Spezialitäten der Käseroute, duftendes Holzofenbrot, selbst hergestellter Kräutersirup und vieles mehr. Man kann sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung informieren und erhält so nicht zuletzt Einblick in wichtige Maßnahmen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Zielsetzung der Naturpark-Märkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung. Freuen Sie sich auf die vielfältigen Angebote und entdecken Sie, was der Naturpark an leckeren Spezialitäten und spannenden Projekten zu bieten hat.

In diesem Jahr feiert der Naturpark Südschwarzwald sein 20-jähriges Bestehen. Über die gesamte Naturpark-Markt-Saison gibt es deshalb besondere Aktionen wie ein Quiz über den Naturpark mit tollen Preisen und ein mobiles Foto-Studio. Der große Jubiläumsmarkt findet am 21. Juli 2019 in Bad Säckingen-Wallbach statt. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher zusätzlich ein spannendes Bühnenprogramm, Mitmachaktionen wie das Herstellen von Kräutersalz und eine große Geburtstagstorte zum Verkosten. Feiern Sie mit uns 20 Jahre Naturpark Südschwarzwald!

Insgesamt gibt es 23 Termine im Jahr 2019. Diese finden sich auf der Naturpark-Website unter www.naturpark-maerkte.de.

veröffentlicht: Fr, 12.04.2019