Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Neuer Museumsführer im Naturpark erhältlich

Der Naturpark Südschwarzwald veröffentlicht seinen ersten Museumsführer. Unter dem Titel „Ausgestellt! Der etwas andere Museumsführer für den Naturpark Südschwarzwald“ bietet dieser einen weitreichenden Überblick über die regionale Museumslandschaft.

Ausführliche Informationen
Wer denkt, der Naturpark Südschwarzwald kümmere sich ausschließlich um Natur und Landschaft, der irrt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Menschen, die in und mit der Kulturlandschaft leben. Das Handlungsfeld „Tradition und Kultur“ fokussiert in diesem Zusammenhang die Vernetzung und Stärkung der Museumslandschaft im Südschwarzwald. Der neu erschienene Museumsführer bietet hierfür nun die Grundlage.

Das Buch stellt auf 112 Seiten 71 regionale Kultureinrichtungen von Bauernhausmuseen über Kunst- oder Literaturhäuser bis hin zu Stadtmuseen und Mehrspartenhäuser vor. Daneben geben Kulturschaffende wie Fotograf Sebastian Wehrle, Mundartexperte Markus M. Jung, Feldberg-Ranger und Cego-Kenner Achim Laber sowie die Alemannenrock-Band „Luddi“ Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihre Gedanken zu den Begriffen „Heimat“, „Tradition“ und „Kultur“. Ergänzend äußern sich Museumsbesucher und -besucherinnen zu dieser Thematik. Passend zu einzelnen Museen erfolgt die Vorstellung von Naturparkprojekten wie „Bauwerk Schwarzwald“ oder „Blühender Naturpark“. Weiterhin bereichert das Angebot der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald den Museumsführer.

Das Buch ist für 9,90 Euro zzgl. Porto über den Naturpark Südschwarzwald unter info@naturpark-suedschwarzwald.de oder im lokalen Buchhandel erhältlich.

veröffentlicht: Mo, 30.09.2019