Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Erarbeitung des Naturpark-Plans 2025

Der Naturpark Südschwarzwald erarbeitet derzeit seinen „Naturpark-Plan 2025“. In einem umfangreichen Beteiligungsprozess wird dabei gemeinsam mit den Akteuren in der Region und Interessierten ein zukunftsweisendes Handlungskonzept erstellt.

Der „Naturpark-Plan“ ist die Grundlage der gesamten Naturpark-Arbeit. Er ist Wegweiser für die Weiterentwicklung des Naturparks Südschwarzwald. 2003 wurde der Naturpark-Plan erstmals festgelegt, sodass es nun an der Zeit ist, diesen den aktuellen Entwicklungen und Rahmenbedingungen anzupassen und zu überarbeiten. Zu insgesamt sieben Themenbereichen werden im neuen Naturpark-Plan Leitlinien und Ziele für die kommenden 10 Jahre festgelegt. Themenfelder sind „Nachhaltiger Tourismus, Sport und Erholung“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Regionalvermarktung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Klimaschutz und -anpassung“, „Tradition und Kultur“ sowie „Architektur und Siedlungsentwicklung“.

Die Erarbeitung des Naturpark-Plans erfolgt in einem umfangreichen Beteiligungsprozess. Gemeinsam mit Partnern und Akteuren des Naturparks sowie mit der Bevölkerung wird in verschiedenen Prozessschritten ein zukunftsweisendes und belastbares Handlungskonzept erstellt. Der Naturpark-Plan wird im November 2017 von der Mitgliederversammlung des Naturpark Südschwarzwald e. V. beschlossen werden.

Weitere Infos zum Naturpark-Plan hier: www.unser-naturpark.de

veröffentlicht: Mo, 29.05.2017