Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Eröffnung des Kräuter-Erlebnispfads in Oberried-Hofsgrund am 24. Juni 2016

Der Verein Kräuterdorf Oberried e. V. lädt am Freitag, 24. Juni, um 17 Uhr zur feierlichen Eröffnung des Kräuter-Erlebnispfads in Oberried-Hofsgrund ein. Treffpunkt ist bei der Kirche St. Laurentius in Hofsgrund.

Mit dem Kräuter-Erlebnispfad will der Verein auf die Vielfalt der Heilpflanzen aufmerksam machen, die oft unbeachtet am Wegesrand wachsen. Damit soll das Bewusstsein für die Besonderheiten der über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft in Oberrieds höchster Klimazone gefördert werden. Alle Infos zum Pfad finden sich auf der Website des Vereins Kräuterdorf Oberried e. V. unter www.kraeuter-erlebnispfad-oberried-hofsgrund.de.

Der Kräuter-Erlebnispfad führt durch eine typische Schwarzwaldlandschaft, die geprägt ist vom Wechsel zwischen Bergwiesen, Weiden und Bergwäldern. Im Rahmen von Führungen und Seminaren können Gäste und Einheimische die Kräuter und Heilpflanzen kennenlernen und den Artenreichtum der Natur auf dem Schauinsland rund um Hofsgrund mit allen Sinnen erfahren.

Auf dem Programm der Eröffnungsfeier stehen:
- Musikalische Eröffnung durch die Trachtenkapelle Hofsgrund
- Begrüßung durch Martha Riesterer, 1. Vorsitzende Kräuterdorf Oberried e.V.
- Grußwort von Albert Rees, Bürgermeisterstellvertreter
- Segnung des Kräuterpfads durch Pfarrer Werner Mühlherr
- Musik, Trachtenkapelle Hofsgrund
- Führung auf dem Kräuterpfad mit Mariele Loy und Ursel Lorenz
- Geselliges Ausklingen der Eröffnungsfeier auf dem Schniederlihof

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Website des Vereins Kräuterdorf Oberried e. V.

veröffentlicht: Mo, 20.06.2016