> Übersicht > Neue Weiterbildung zum Gästeführer startet im Herbst

Neue Weiterbildung zum Gästeführer startet im Herbst

Feldberg / Neustadt / Müllheim – Ab Herbst 2014 startet erneut die Weiterbildung zum „Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“. Für alle Interessierten findet am 16. September 2014 eine Infoveranstaltung in der Kurverwaltung in Neustadt statt.

Die Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland bieten ab Herbst 2014 eine Weiterbildung zum Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald an. Die TeilnehmerInnen erwartet ein Lehrgang mit 240 Unterrichtsstunden, die sich in Präsenz- und Selbstlernphasen aufgliedern. Der Lehrgang bildet den ersten Baustein zur Gästeführerzertifizierung nach DIN EN. Die Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland, dem Naturpark Südschwarzwald, dem Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Mit einer unverwechselbaren Mischung aus intakter Natur und traditionellem Kulturgut zieht der Naturpark Südschwarzwald Besucher wie Einheimische in seinen Bann und bietet einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse. Im touristischen Serviceangebot nehmen dabei vor allem auch Gästeführungen einen immer größeren Stellenwert ein. Die Gäste möchten Informationen über ihr Urlaubsziel, über die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten. Ob Busführung, Kostümführung oder geführte Wanderung – mit den Gästeführern kann man auf unterschiedlichste Weise Land und Leute entdecken.

Die hohe Qualität des Führungsangebots wird durch die Ausbildung von der Volkshochschule Hochschwarzwald, durch die Zertifizierungen nach BVGD- und BANU-Richtlinien sowie durch regelmäßige verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen gewährleistet.

Professionelles Wissen über die Gestaltung von Gästeführungen wird in dieser Weiterbildung beispielhaft u. a. auf dem Heimatpfad Hochschwarzwald sowie Wald- und Forstwirtschaft wird am Beispiel der Klopfsäge im Löffeltal vermittelt. Weitere Themen sind Siedlungsentwicklung in Zeiten der Löffelmacher, Glasbläser und Uhrenträger, die alle Einblicke in die Entwicklung der Kulturlandschaft bieten. Die Eisenbahn und deren Bedeutung für den Tourismus, Natur und Landschaft im Hirschenmoor und die Großjockenmühle bieten ein ideales Themenfeld für die künftigen Gästeführer.

Im Markgräflerland werden anhand der diversen Ausstellungen im Markgräfler Museum die Orts- und Regionalgeschichte sowie die Kunst- und Kulturgeschichte erarbeitet und erlebbar gemacht. Dem Thema Wein widmet sich eine Exkursion durch die Markgräfler Reben mit anschließender Verkostung.

Ein erfahrenes Dozententeam mit Feldberg-Ranger Achim Laber, der Gästeführerin Viktoria Wehrle, dem Historiker Dr. Detlef Herbner, der Rechtsanwältin Ulrike Daniela Fiedler, dem Historiker Dr. Jan Merk, Sabine Lang und Christian Gross, zuständig für den Bereich Tourismus und Marketing, und dem Naturpark Südschwarzwald garantieren einen abwechslungsreichen Kursverlauf.

Vom Hochrhein bis zur Baar und dem Kaiserstuhl reicht das Einzugsgebiet der Weiterbildung zum Gästeführer. Hoteliers, Angestellte von Tourist-Informationen, Wanderführer, aber auch interessierte Privatpersonen können die Ausbildung zum Gästeführer absolvieren.

Der im Jahr 2005 gegründete Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald vertritt die Interessen des Naturparks Südschwarzwald und kümmert sich um die Steigerung der nachhaltigen touristischen Attraktivität dieser Region durch qualifizierte Gästeführer. Als Mitveranstalter unterstützt der Verein aktiv die Weiterbildung zum Gästeführer.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer zudem das befristete Zertifikat „Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“.

Im Rahmen des Informationstermins am Dienstag, 16. September 2014, um 18 Uhr im Konferenzraum der Kurverwaltung Neustadt wird das Lehrgangskonzept ausführlich erläutert.

Ein Informationsflyer sowie Zeitplan sind bei der VHS Hochschwarzwald, Tel. 07651-1363 und bei der VHS Markgräflerland, Tel: 07631-16686 erhältlich.

> Neue Weiterbildung zum Gästeführer startet im Herbst (PDF, ca. 153 KB)

veröffentlicht: Do, 31.07.2014
> Übersicht > Neue Weiterbildung zum Gästeführer startet im Herbst