> Übersicht > Baden-Württembergs schönste Landschaften - Naturparke präsentieren ECHTZEIT 5 auf der CMT

Feldberg / Stuttgart – Gästen wie Einheimischen die sieben Naturparke Baden-Württembergs und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb schmackhaft zu machen, ist erklärtes Ziel von ECHTZEIT, dem gemeinsamen Magazin der Großschutzgebiete in Baden-Württemberg. Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart präsentierten die Naturparke die nunmehr fünfte Ausgabe des Magazins.

„Lieblich und sanft, wild und ungezähmt, tiefgründig und geheimnisvoll, so lassen sich unsere Naturparke beschreiben. Eine beeindruckende Natur sowie hervorragende regionale Erzeugnisse machen diese Landschaften zu einem Urlaubs- und Genussziel erster Klasse“, sagte Dr. Achim Brötel, Sprecher der AG Naturparke Baden-Württemberg anlässlich der Vorstellung.„ECHTZEIT macht Lust auf Genuss und erlebnisreiche Streifzüge durch die sieben Naturparke und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb“, so Dr. Brötel weiter.

ECHTZEIT wird bereits zum fünften Mal von den Naturparken zusammen mit dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg herausgeben.

Naturschutz-Minister Alexander Bonde gehörte zu den ersten Lesern der neuen Ausgabe 2014. Er bekam beim Rundgang über die Urlaubs-Messe CMT in Stuttgart am Gemeinschaftsstand der Naturparke Baden-Württembergs ein druckfrisches Exemplar überreicht.

Das Magazin bietet auf 79 Seiten Tipps und Infos über Natur und Genuss in Baden-Württembergs Großschutzgebieten. Mit ECHTZEIT erleben die Leser eine spannende und gleichermaßen entspannende Reise durch die schönsten Landschaften Baden-Württembergs. Für Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und Mitherausgeber des Magazins, ist ECHTZEIT ein Highlight.

Das Magazin ist voll von Geschichten über Land und Leute, historische Plätze und einmalige Naturlandschaften. ECHTZEIT enthält aber auch zahlreiche Aktivtipps: z. B. der Kinzigtal-Radweg für Alle im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord oder Geschichte zum Anfassen entlang des Eppinger Linienweges im Naturpark Stromberg-Heuchelberg oder das neue Mountainbike-Revier im Naturpark Neckartal-Odenwald. Auch das Thema Genuss kommt nicht zu kurz, wenn man beispielsweise Station bei einem der vielen Naturpark-Wirte bzw. Biosphärengastgeber. Diese bekennen sich zur regionalen Kochkunst und so kann man Landschaft im wahrsten Sinne des Wortes schmecken.

Der Naturpark Südschwarzwald präsentiert sich mit dem malerischen Seenradweg Hochschwarzwald, einem genussvollen Besuch auf dem Ospelehof entlang der Käseroute sowie mit Brauchtum ganz modern interpretiert: dem Schwarzwälder Kartenspiel „Cego“ in der Online-Variante. Entdecken Sie es selbst!

Kostenlos bestellt werden kann das neue Magazin ECHTZEIT in der Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald unter 07676 9336-10.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-suedschwarzwald.de

Bildnachweis:

Vorstellung des neuen ECHTZEIT-Magazins der Naturparke auf der CMT mit Minister Alexander Bonde (2. v.r.) sowie (v.l.) Andreas Braun (Geschäftsführer der TMBW), Landrat Dr. Achim Brötel (Sprecher der AG Naturparke und Vorsitzender des Naturparks Neckartal-Odenwald), Landrat Dr. Klaus Michael Rückert (Vorsitzender Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord) und Landrat Dirk Gaerte (Vorsitzender Naturpark Obere Donau).

> Baden-Württembergs schönste Landschaften - Naturparke präsentieren ECHTZEIT 5 auf der CMT (PDF, ca. 142 KB)

veröffentlicht: Di, 14.01.2014