> Übersicht > Wiesenmeisterschaft 2013 für Hinterwälderzüchter im Naturpark Südschwarzwald

Wiesenmeisterschaft 2013 für Hinterwälderzüchter im Naturpark Südschwarzwald

Feldberg – In diesem Jahr richtet der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e. V.) eine Wiesenmeisterschaft aus. Die Anmeldefrist für interessierte Landwirte läuft noch bis zum 15. Mai – Mitmachen lohnt sich!

Mit der Wiesenmeisterschaft sollen die Leistungen der Landwirte gewürdigt werden, die es verstehen, ihre Wiesen und Weiden so zu bewirtschaften, dass diese bei einer akzeptablen Futterleistung zugleich eine hohe Artenvielfalt aufweisen. Eine solche Bewirtschaftung geht oft auf Jahrzehnte lange Erfahrungen und Bewirtschaftungstraditionen zurück. Diese Leistungen – im Einzelnen die Erhaltung der Wiesen als Lebens-räume von Pflanzen und Tieren, aber auch zum Schutz des Grundwassers sowie in ihrer Funktion für Tourismus und Heimatidentität – sollen mit der Wiesenmeisterschaft stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Maßgeblich für die Bewertung der Wiesen sind gleichermaßen ökologische und futterbauliche Kriterien. Daher sind Naturschutzflächen mit speziellen Pflegeverträgen und Flächen kleiner als 30 ar ausgeschlossen.

Gleichzeitig soll besonderes Augenmerk auf die seltene und bedrohte Schwarzwälder Rasse Hinterwälder Rind gelegt werden. Deshalb sind alle Hinterwälderzüchter angesprochen, die artenreiche Wiesen und Weiden im Südschwarzwald zwischen Münstertal, Höchenschwand und Schopfheim bewirtschaften.

Die gemeldeten Wiesen werden von Fachleuten begutachtet, und auf Basis dieser Vorauswahl werden Anfang Juni die Sieger nach einer Begehung durch eine Jury ermittelt. Es sollen Sieger in drei Wiesen- und Weidekategorien ermittelt werden: 1. Fettwiesen und -weiden, 2. Magerwiesen und -weiden sowie 3. Betriebe mit Viehhaltung, vielen Grünlandtypen und hohem Anteil artenreicher Flächen.

Die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhalten hochwertige Preise im Wert von zusammen rund 1.600 €, unter anderem Wochenenden und Abendessen bei einem Naturparkwirt. Alle Einsender erhalten von ihrer Fläche ein Foto und eine Artenliste.

Ende der Anmeldefrist ist am 15. Mai.

Die Wiesenmeisterschaft findet gleichzeitig in den Südvogesen statt. Eine gemeinsame feierliche Siegerprämierung findet im Herbst 2013 statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald. Wir senden Ihnen gerne einen Anmeldebogen zu.

Naturpark Südschwarzwald; Tel. 07676 9336-10 oder E-Mail info@naturpark-suedschwarzwald.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-suedschwarzwald.de

veröffentlicht: Mi, 24.04.2013