> Übersicht > Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet

Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet

Feldberg – Am 17. Dezember 2012 wurden 11 Gastronomen und Touristiker nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung "echte Gastlichkeit im Naturpark Südschwarzwald“ im Rahmen einer Abschlussfeier im Hotel-Restaurant Peterle in Feldberg-Falkau mit dem Diplom „Naturpark-Gastgeber“ ausgezeichnet.

Bereits zum dritten Mal bot die VHS Hochschwarzwald gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald, der Schwarzwald Tourismus GmbH und dem Naturpark-Gästeführer-Verein das Lehrgangsprojekt „echte Gastlichkeit im Naturpark Südschwarzwald“ für Gastgeber und Angestellte in Tourist-Informationen an. Im touristischen Serviceangebot werden neue und spannende Angebote, Erlebnisführungen und die persönliche Betreuung der Gäste immer wichtiger, um einen unvergesslichen Urlaub zu garantieren.

An sechs Seminartagen tauchten die Teilnehmer in Geschichte, Kultur und Natur der Region ein und gingen auf Entdeckungstour im Naturpark Südschwarzwald. Im Klostermuseum St. Märgen fand eine Zeitreise in die Geschichte des Hochschwarzwaldes statt. Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Wald beantwortete Achim Laber bei einer Waldexkursion. Tipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und erlebnisreichsten Wanderstrecken gab es ebenfalls.Über den Naturpark Südschwarzwald und seine Angebote informierte Valerie Bässler von der Geschäftsstelle im Haus der Natur. Naturpark-Gästeführerin Viktoria Wehrle zeigte, wie Informationen kreativ und kurzweilig an die Gäste vermittelt werden können. Weitere Stationen waren die Löwen-Brauerei in Bräunlingen, das Narrenmuseum im Schloss Bonndorf und natürlich die Natur.

Das erfahrene Dozententeam der VHS mit Feldberg-Ranger Achim Laber, dem Historiker Dr. Detlef Herbner, dem Journalisten Hubert Matt-Willmatt, Valerie Bässler vom Naturpark Südschwarzwald und Gästeführerin Viktoria Wehrle sorgte für professionelle Wissensvermittlung, aber auch viel Spaß.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die begeisterten Teilnehmender ihr Diplom „Naturpark-Gastgeber“ von VHS-Geschäftsführerin Karin Hausmann und Valerie Bässler vom Naturpark Südschwarzwald beim Naturparkwirt Hotel-Restaurant Peterle in Feldberg-Altglashütten. Neben einem köstlichen regionalen Menü erhielten die Teilnehmer zudem Einblick in den Familienbetrieb.

Ein neuer Lehrgang startet am 18. Februar an der VHS Hochschwarzwald. Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS-Geschäftsstelle, Tel: 07651-1363.

> Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet (PDF, ca. 168 KB)

veröffentlicht: Do, 03.01.2013
> Übersicht > Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet