> Übersicht > Naturparke Baden-Württembergs und TMBW präsentieren „ECHTZEIT“ und den „Grünen Süden“

Stuttgart - Auf Deutschlands größter Urlaubsmesse präsentierten die Naturparke und die TMBW am 16. Januar 2012 „ECHTZEIT“ – die neue Ausgabe des Maga-zins von und für Baden-Württembergs Naturparke.

Landwirtschafts- und Naturpark-Minister Alexander Bonde stellte das 68-seitige Magazin ge¬meinsam mit dem Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg (TMBW), Andreas Braun, und Landrat Dr. Achim Brötel, dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Naturparke, vor.

„Die sieben Naturparke in Baden-Württemberg sind für den Natur-tourismus von großer Bedeutung. Sie bieten Touristen auf umweltfreund-liche Art einzigartige Natur- und Aktiv-erlebnisse. Umso wichtiger ist es, sie den Urlauberinnen und Urlaubern schmackhaft zu machen. Dazu leistet das Magazin „ECHTZEIT“ einen wichtigen Beitrag“, lobte Minister Bonde. Mit „ECHTZEIT“ sei es gelungen, die erfolgreiche Zusam-menarbeit der Naturparke und der TMBW gewinnbringend fort¬zuführen. „ECHTZEIT“ macht Lust auf Genuss und auf erlebnisreiche Streifzüge durch die sieben Naturparke im Grünen Süden“, so Bonde.

Auch die Vorsitzenden der Natur¬parke sind von „ECHT¬ZEIT“ begeistert. Es wird klar, dass regionaler Genuss, sanfter Touris¬mus und Naturschutz bestens zu-sammen¬passen. Landrat Dr. Achim Brötel betonte: „Die Naturparke stär¬ken die Wertschätzung für die Natur. In einer Zeit, in der das Regionale und Authentische sowie das echte Erlebnis gefragt sind, erfüllen Naturparke zentrale Bedürfnisse einer wach¬senden Zahl von Einheimischen und Gästen. Das zeigt sich auch an der eindrucksvollen Leistungsbilanz der Naturparke.“

Andreas Braun betonte die gute Zusammenarbeit zwischen TMBW und den Gro߬schutzgebieten. „Die Naturparke sind die grüne Säule des Tourismus im Land. Sie empfehlen sich daher als ideales Reiseziel, nicht nur zum traditionellen Urlaub¬ma¬chen, sondern gerade auch zum kurzen Auftanken in einer intakten Natur- und Kulturlandschaft mit einem besonderen Erholungs- und Erlebniswert“, so der Lan¬destourismuschef. Deshalb kooperieren TMBW und Naturparke nicht nur bei der „ECHTZEIT“, sondern jetzt auch beim „Grünen Süden“.

Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke.

Ihre Ansprechpartner für alle Fragen rund um die 7 Naturparke in Baden-Würt-temberg:

Naturpark Südschwarzwald e.V. www.naturpark-suedschwarzwald.de
Vorsitzender: Landrat Walter Schneider (Landkreis Lörrach)
Geschäftsführer: Roland Schöttle

Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V. www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de
Vorsitzender: Bürgermeister Andreas Felchle (Stadt Maulbronn)
Geschäftsführer: Dietmar Gretter

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. www.naturparkschwarzwald.de
Vorsitzender: Landrat Dr. Klaus-Michael Rückert (Landkreis Freudenstadt)
Geschäftsführer: Karl-Heinz Dunker

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V. www.naturpark-sfw.de
Vorsitzender: Bürgermeister Thomas Bernlöhr (Stadt Welzheim)