> Übersicht > Regionalmarkt Freiburg am 6. August 2011

Regionalmarkt Freiburg am 6. August 2011

„Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“

Am Samstag, 6. August,laden die Stadt Freiburg, PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl und der Naturpark Südschwarzwald zum dritten Mal unter dem Motto „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“ zu einem bunten Regionalmarkt auf dem Freiburger Augustinerplatz ein.

In gemütlicher Atmosphäre können Freiburger Bürgerinnen und Bürger Kontakte zu regionalen Akteuren und Institutionen knüpfen. Dabei werden die Produzenten sowie ihre qualitativ hochwertigen, regionalen Erzeugnisse aus dem Naturgarten Kaiserstuhl und dem Naturpark Südschwarzwald für die Besucherinnen und Besucher direkt erlebbar. Anden zahlreichen Marktständen werden Produkte zum Probieren und zum Verkauf angeboten, darunter Wein, Edelbrände, Säfte, Gemüse, Kräuter, Öle, Käse, Nudeln und Flammkuchen. Die Besucher können sich dabei über gesunde Ernährung, über Naturschutz und naturverträgliche Land- und Forstwirtschaft sowie zusätzlich über die Regionen Naturgarten Kaiserstuhl und Naturpark Südschwarzwald informieren. BeideRegionen präsentieren sich mit ihren Besonderheiten sowieihren vielfältigen touristischen Angeboten und locken so auch als attraktive Ausflugsziele. Mit Produkten rund um den subalpinen Feldberg oder den mediterran anmutenden Badberg ist für jeden, ob Bergwanderer oder Sonnenanbeter, etwas dabei. Die Ökostation, das städtische Forstamt und das Umweltschutzamt informieren über Veranstaltungen und Bildungsangebote direkt vor der Haustür.Zudembietet die Ökostation fürdie kleinen Besucher spannende Mitmach-Aktionen an. Der Regionalmarkt beginnt um 10 Uhr und dauert bis 17 Uhr.

Die offizielle Eröffnung findet um 11 Uhr statt mit Gerda Stuchlik, Umweltbürgermeisterin der Stadt Freiburg, dem Vorsitzenden des Naturparks Südschwarzwald, Landrat Walter Schneider, und mit Landrätin Dorothea Störr-Ritter, der Vorsitzenden des PLENUM-Beirats.Ziel dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung ist es, denAustauschzwischen den Konsumenten der Stadt und den Produzenten auf dem Land zu fördern.

Freuen Sie sich auf die vielfältigen Angebote und entdecken Sie, was der Naturgarten Kaiserstuhl und der Naturpark Südschwarzwald nicht nur an leckeren Spezialitäten, sondern auch an attraktiven Projekten zu bieten hat.

Dr. Diana Pretzell
Geschäftsstelle PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Stadtstr. 3; 79104 Freiburg; Tel.: 0761-2187-5315; diana.pretzell@lkbh.de

Martina Schickle