> Übersicht > Eröffnung der Naturpark-Markt-Saison 2010 in Elzach

Eröffnung der Naturpark-Markt-Saison 2010 in Elzach

Feldberg, 11. Mai 2010 - Unter dem Dach des Naturparks Südschwarzwald werden 2010 in zahlreichen Gemeinden regionale Produkte, traditionelles Handwerk, Projektideen und vieles mehr präsentiert.
Der Auftakt der diesjährigen Naturparkmarkt-Saison findet in am 16. Mai ab 11 Uhr in Elzach statt. Mit dabei werden der Vorsitzende des Naturparks Landrat Walter Schneider (Lörrach), Landrat Hanno Hurt (Emmendingen) und Bürgermeister Holger Krezer (Stadt Elzach) sein.

Der Naturpark Südschwarzwald veranstaltet in diesem Jahr wieder, gemeinsam mit 15 Gemeinden und Städten, Naturparkmärkte. Sie sind mit ihrem großen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk mehr als ein üblicher Markt. Hintergrund der Naturparkmärkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung.

Die Eröffnung der Naturparkmarkt-Saison findet 2010 in der Stadt Elzach (Landkreis Emmendingen) statt. Über zwanzig regionale Anbieter aus dem Elztal und anderen Gemeinden im Naturpark Südschwarzwald werden hier ihre Produkte präsentieren und zur Verkostung und zum Verkauf anbieten.

Im Mittelpunkt der Naturpark-Märkte steht das Angebot der vielfältigen regionalen Erzeugnisse, z.B. köstliche Käsespezialitäten der Käseroute im Naturpark Südschwarzwald, duftende Holzofenbrote oder selbst hergestellte Kräutersirups. Es besteht für jeden die Möglichkeit, sich direkt bei den Erzeugern zu informieren. Den Anbietern wird eine Plattform geboten, auf sich, ihre Arbeit und ihren Einsatz für die typische Landschaft des Südschwarzwalds aufmerksam zu machen. Daneben führen heimische Handwerker wie Hufschmied, Strohschuhmacher und
Korbflechter ihre traditionelle Kunst vor. Die Mitarbeiter des Naturparks Südschwarzwald geben Informationen zu den Aufgaben und Projekten des Naturparks. Außerdem wird in diesem Jahr erstmalig das Thema „Bioenergieregion Südschwarzwald“ auf einem Stand, mit einem Energieberater vor Ort, auf den Märkten vorgestellt werden. Und natürlich kommt auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz.

„Für uns bieten die Naturparkmärkte eine einmalige Möglichkeit, eine noch bessere und breitere Präsenz der Landwirtschaft und ihrer Produkte in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit zu erlangen.“ so der Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, Landrat Walter Schneider, Lörrach.

Möglich gemacht werden diese einmaligen Feste durch die Unterstützter des Naturparks Südschwarzwalds – insgesamt fließen rund 70.000 € Fördermittel aus den Töpfen der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union in die Naturparkmärkte 2010.

Termine der Naturpark-Märkte 2010

Elzach: So, 16.05.2010
Breitnau-Höllsteig (beim Hofgut Sternen): Mo, 24.05.2010
Hüfingen: Sa & So, 19.-20.06.2010