Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Luchs mit Jungem © VDN/Fritz Eichmann
> Seltene Arten > Luchs

Luchs

Mit einer Schulterhöhe von ca. 60 cm und einer Kopf-Rumpf-Länge zwischen 80 und 120 cm ist der Eurasische Luchs (Lynx lynx) die größte Katze Europas. Charakteristisch sind neben dem Backenbart außerdem die Pinselohren und der kurze Schwanz mit schwarzer, runder Spitze.

Einst war der Luchs in den Wäldern Deutschlands heimisch, bis er im 19. Jahrhundert vom Menschen ausgerottet wurde (1846 wurde der letzte Luchs Baden-Württembergs bei Wiesensteig (Schwäbische Alb) zur Strecke gebracht). Seit den 1980er Jahren gibt es wieder häufiger Meldungen über vermutete und vereinzelt auch bestätigte Sichtungen. Im Jahr 2000 wurde in der Feldbergregion ein Luchs fotografiert, seit 2015 gibt es mehrere nachgewiesene männliche Jungluchse im Schwarzwald und im Donautal. Jedoch konnte bisher nur das Auftreten von männlichen Einzeltieren nachgewiesen werden, die aus der Schweiz eingewandert sind. Da die Luchsweibchen ein schwächeres Ausbreitungsverhalten zeigen, ist nicht mit einer natürlichen Rückkehr des Luchses zu rechnen. Befürworter des Luchses fordern daher ein wissenschaftlich begleitetes Wiederansiedelungsprojekt, wie es derzeit z. B. im Pfälzerwald durchgeführt wird. Alle Luchse Mitteleuropas stammen übrigens aus Wiederansiedelungsprojekten, z. B. im Bayerischen Wald oder im Harz.

Der Naturpark Südschwarzwald engagiert sich seit vielen Jahren für den Luchs. In Zusammenarbeit mit der Luchs-Initiative Baden-Württemberg e. V. wurde eine Informationskampagne gestartet, um über die Lebensweise des Luchses sowie vor allem auch über die bei der Rückkehr des Luchses in den Schwarzwald möglichen Wechselwirkungen und Zielkonflikte zu informieren. Der Naturpark Südschwarzwald ist außerdem in der AG Luchs vertreten.

Luchs in seinem natürlichen Lebensraum © VDN/Thomas Seidler
Luchs im Schnee © VDN/Christian Schmalhofer


Portrait eines Luchses © VDN/Tobias Lindenmeir
Links
> Website der AG Luchs > Website der Luchs-Initiative Baden-Württemberg e. V.
Thema
Tiere
> Seltene Arten > Luchs
Impressum | Datenschutzerklärung