Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
> Felsen > Blockhalden am Balkenfelsen

Blockhalden am Balkenfelsen (Simonswald)

Die Blockhalden am Balkenfelsen im Ibichtal erkennt man bereits aus dem Simonswäldertal als langgezogene Waldschneisen, die sich den steilen Hang hinabziehen. Die verschiedenen Halden sind in Wirklichkeit eine einzige, die aber durch heute bewaldete Felsrippen unterbrochen ist. Die längste der Haldenzungen reicht bis in den Talgrund und die Halde erstreckt sich dabei über knapp 300 Höhenmeter. Somit ist sie im Schwarzwald die Blockhalde mit dem größten Höhenunterschied - andere Halden erreichen gerade einmal 100 Meter. Man kann die Blockhalde nicht betreten und kommt auch nur über eine sehr kleine Privatstraße näher in das Tal. Der Blick aus dem Simonswäldertal sollte also genügen, um das Wunder dieser Halde zu betrachten.

Wichtige Informationen
Ort:Simonswald, Ibichtal


© Google-Earth


> Felsen > Blockhalden am Balkenfelsen
Impressum | Datenschutzerklärung