Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Holzbaupreis Baden-Württemberg 2015

2015 wird erneut der "Holzbaupreis Baden-Württemberg" ausgelobt durch den Landesbeirat Holz Baden-Württemberg e. V., den Landesbetrieb Forst Baden-Württemberg (ForstBW) und das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Der Holzbaupreis ist mit 5.000 EUR dotiert, es werden bis zu fünf Preise vergeben.

Vier Sonderpreise sind mit jeweils 1.000 EUR dotiert.

- Sonderpreis “Wegweisende Innovation“
- Sonderpreis “Naturpark Südschwarzwald“
- Sonderpreis “Tanne“
- Sonderpreis “Holzbaukultur“
- Außerdem können Anerkennungen vergeben werden.

Die Jury entscheidet darüber frei, endgültig und unanfechtbar unter Ausschluss des Rechtsweges. Dem Ziel des Wettbewerbes entsprechend, werden die Preise und Anerkennungen den Entwurfsverfassern, Tragwerksplanern und Bauherren gleichermaßen zuerkannt.

Die Auszeichnungen können Einzelbauwerken oder Gebäudegruppen, Ingenieurbauwerken, Sanierungen und Erweiterungen/Umbauten bestehender Bauwerke zuerkannt werden.

- Peter Cheret, Prof. Dipl.-Ing. Freier Architekt BDA, Universität Stuttgart
- Ludger Dederich, Prof. Dipl.-Ing. Freier Architekt, Hochschule Rottenburg
- Sabine Djahanschah, Dipl.-Ing. Freie Architektin, Deutsche Bundesstiftung Umwelt
- Stephan Engelsmann, Prof. Dr.-Ing., Staatl. Akademie der bildenden Künste Stuttgart