> Übersicht > Erfolgreiche Saison der Naturpark-Märkte 2015 im Südschwarzwald

Erfolgreiche Saison der Naturpark-Märkte 2015 im Südschwarzwald

Feldberg – Unter dem Dach des Naturparks Südschwarzwald wurden zwischen Mai und Oktober 2015 regionale Produkte, traditionelles Handwerk, Projektideen und vieles mehr präsentiert. Der letzte von insgesamt 18 gut besuchten Naturpark-Märkten in dieser Saison fand am vergangenen Sonntag in Furtwangen statt. Zudem gab es in diesem Jahr vier äußerst erfolgreiche Themenveranstaltungen.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Naturpark Südschwarzwald zusammen mit 18 Städten, Gemeinden und Vereinen wieder die beliebten Naturpark-Märkte. Insgesamt kamen geschätzt 60.000 Besucher zu den Märkten. Mit ihrem reichhaltigen Angebot aus regionalen Lebensmitteln, traditionellem Handwerk und vielfältigem Informationsprogramm sind sie mehr als gewöhnliche Bauernmärkte. Ihr wichtigstes Anliegen ist es, „regionales Schaufenster“ zu sein und so bäuerliche Betriebe und traditionelles Handwerk im Südschwarzwald im Sinne der Regionalvermarktung zu unterstützen. Mit Schönwald und Bad Dürrheim gab es in diesem Jahr gleich zwei Premieren.

Im Mittelpunkt aller Naturpark-Märkte stehen die vielfältigen regionalen Erzeugnisse, beispielsweise Spezialitäten der Käseroute im Naturpark Südschwarzwald, Säfte und Brände, Holzofenbrote oder selbst hergestellte Kräutertees. Für jeden Besucher besteht die Möglichkeit, sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung zu informieren. So erhält man Einblick in wichtige Themen der regionalen Entwicklung und Wertschöpfung, die nicht zuletzt dem Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft im Südschwarzwald zugutekommen. Daneben führen heimische Handwerker wie Hufschmied, Strohschuhmacher und Korbflechter ihre traditionelle Kunst vor, und es gibt informativ-unterhaltsames Rahmenprogramm für Groß und Klein. Den Anbietern wird auf den Naturpark-Märkten eine Plattform geboten, um auf ihre Arbeit und ihr Engagement für die typische Kulturlandschaft des Südschwarzwaldes aufmerksam zu machen. Auch der Naturpark Südschwarzwald selber stellt seine vielfältigen Projekte vor, und spannende Infostände zu Wildtieren im Schwarzwald oder heimischen Wildkräutern runden das Programm ab.

Oftmals finden die Märkte in Verbindung mit Dorffesten, verkaufsoffenen Sonntagen oder anderen Veranstaltungen statt. Jeder Naturpark-Markt hat dadurch seinen eigenen Charakter, was wesentlich zur Attraktivität der Märkte beiträgt.

Zusätzlich zu den Naturpark-Märkten fanden in diesem Jahr vier Themen-Veranstaltungen statt. Am 25. und 26. April feierte die Messe „Schwarz Wald Gut“ Premiere. Rund 5.000 Besucher kamen in die Rainhof Scheune nach Kirchzarten, um sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Bereiche Handwerk, Genuss und Design zu begeben. Über 60 Aussteller zeigten, welche innovative Kraft in der Region steckt. Am 14. Juni fand der 3. Badische Kräutertag in Bernau statt. Der ausrichtende Verein „Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e. V.“ bot den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Kräuter, Natur und Umwelt und zeigte, wie vielfältig die Bauerngartenkultur in unserer Region noch heute ist. Die Käsemesse am 5. Juli in Oberried hatte zum Ziel, die Bandbreite der heimischen Käseproduktion erlebbar zu machen und Erzeuger und Verbraucher zusammen zu bringen. Der Einladung folgten trotz Hitze rund 2.000 Käsefans. Ausgerichtet wurde die 2. Käsemesse vom Verein „Käseroute im Naturpark Südschwarzwald“. Der Auerhuhntag in Todtnauberg widmete sich am 26. und 27. September dem vom Aussterben bedrohten Charaktervogel des Schwarzwalds mit Exkursionen, Vorträgen, Kreativwettbewerben und einem regionalen Galadinner. Ziel der vom Verein „Wildwege e. V.“ mit zahlreichen Partnern organisierten Veranstaltung war, durch unterschiedlichste Angebote, die Herz, Bauch und Verstand ansprechen, Besucher für das Auerhuhn zu begeistern.

Die Naturpark-Märkte der kommenden Saison werden ab Mai 2016 stattfinden. Der Naturpark freut sich wieder auf viele interessierte Besucher!

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden sich auf der Naturpark-Website unter www.naturpark-maerkte.de.

Bildnachweise:

Bild 1 (© Klaus Hansen/Naturpark Südschwarzwald): Impressionen eines Naturpark-Marktes.

Bild 2 (© Markus Ketterer/Naturpark Südschwarzwald): „Versucherle“ an einem Kräuterstand.

Bild 3 (© Käseroute im Naturpark Südschwarzwald e. V.): Kompetente Beratung auf der Käsemesse.

> Erfolgreiche Saison der Naturpark-Märkte 2015 im Südschwarzwald (PDF, ca. 148 KB)

veröffentlicht: Mi, 21.10.2015
> Übersicht > Erfolgreiche Saison der Naturpark-Märkte 2015 im Südschwarzwald