> Übersicht > Försterlounge auf der Baden-Messe in Freiburg - Naturpark Südschwarzwald mit von der Partie

Feldberg / Freiburg – Die Forstabteilung des Regierungspräsidiums Freiburg und der Naturpark Südschwarzwald e. V. präsentieren sich wieder gemeinsam auf der Baden-Messe 2015 in einer architektonisch anspruchsvollen Kugel aus Holz.

Die begehbare, filigran gestaltete Weißtannenkugel wird ein attraktiver Anziehungspunkt sein und im Focus der Besucher der Baden-Messe stehen – ein beliebter Treffpunkt als vielseitige Informationsplattform und Ort der Entspannung. Das Wohlfühlambiente der Lounge erleichtert es, komplexe Wald- und Holzthemen sowie die vielfältigen Naturpark-Themen entspannt mit den Standbetreuern zu vertiefen.

Das beeindruckende Volumen der Weißtannenkugel mit einem Durchmesser von 4,5 m entspricht dem Minutenzuwachs im Gesamtwald Baden-Württemberg. Für viele Besucher ist die Kugel eine sehr eindrückliche Darstellung, das enorme, nachhaltige Wuchspotenzial unserer Wälder in dieser Form zu erfassen.

Im Innern der Kugel können sich die Besucher durch Kurzfilme umfassend zu den Themen Wald und Forstwirtschaft, zu den Projekten und Angeboten des Naturparks Südschwarzwald und zu den Aufgaben des Regierungspräsidiums Freiburg informieren. Ziel ist, für Holz als nachwachsenden Rohstoff zu werben und zu zeigen, dass es für anspruchsvolle Architektur im Wohn-, Büro- und Schulbau bestens geeignet ist. Ebenso zeigen innovative, oft verblüffende Erfindungen bei Möbeln und im Innenausbau die Vielseitigkeit des Werkstoffes. Holz tritt in der gesamten Präsentation selbstbewusst und als sinnliches Material hervor, das die Gefühle anspricht. Es zeigt sich somit zeitgemäß, technisch fortschrittlich und zu Spitzenleistung fähig zu sein.

Damit auch in Zukunft genügend qualitativ hochwertiges Holz nachwächst, bedarf es einer gut funktionierenden Forstverwaltung, oder ganz konkret: der Förster. Sie sind und waren bisher Garanten für eine nachhaltige Waldwirtschaft, die sich nicht nur um die Holzproduktion kümmert. Gleichrangig stehen die Erholungssuchenden im Wald, der Schutz von Boden, Wasser und Luft und der Wald als Lebensraum unserer Fauna und Flora im Fokus der forstbetrieblichen Arbeit. Eine runde Sache also.

Ein besonderes Highlight ist der überdimensionale Weißtannenstamm im Eingangsbereich der Baden-Messe. Er macht be-„greifbar“, welch gewaltige Dimensionen unser Schwarzwaldholz erreicht und was man daraus machen kann. Lassen Sie sich überraschen!

> Försterlounge auf der Baden-Messe in Freiburg - Naturpark Südschwarzwald mit von der Partie (PDF, ca. 148 KB)

veröffentlicht: Di, 01.09.2015