> Übersicht > Frühlingsspaziergang durch Kirchzarten: Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Linda Feist

Feldberg / Kirchzarten – Das Jahresprogramm 2018 der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald wird am 21. April mit der Erlebnisführung von Linda Feist durch den Ortskern von Kirchzarten fortgesetzt. Noch sind Plätze frei.

Die Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald bieten in diesem Jahr zu festen Terminen Entdeckungstouren zu ganz unterschiedlichen Themen in Deutschlands größtem Naturpark. Es geht um Schalensteine, Glasbläser, Bierologinnen, wanderfreudige Esel, Schluchting und vieles mehr. Zwischen März und November 2018 können Interessierte auf 13 Touren den Naturpark Südschwarzwald aus ganz neuen Blickwinkeln entdecken.

Die Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Linda Feist findet statt am Samstag, 21. April 2018, von 15:00 bis 16:30 Uhr. Bei diesem Frühlingsspaziergang erfahren Sie viel Wissenswertes und Spannendes rund um die größte Gemeinde im Dreisamtal, von der Zeit der Kelten bis heute. Die Führung kostet 5 Euro pro Person. Treffpunkt ist an der Tourist-Information, Hauptstr. 24, 79199 Kirchzarten. Die Anmeldung zur Führung erfolgt bei der VHS Hochschwarzwald unter Telefon 07651 1363.

Mit dem Jahresprogramm 2018 wird auch ein Jubiläum gefeiert: Die Weiterbildung zum Gästeführer wird seit zwanzig Jahren an der VHS Hochschwarzwald durchgeführt. Sie umfasst in 240 Stunden Themen wie Geologie und Geographie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern sowie zahlreiche Übungen im Freien, etwa zu Kommunikation und Führungstechniken. Die Prüfung selber besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Anschluss bilden sich die Gästeführer regelmäßig fort, um zu aktuellen Themen und Angeboten in der Region auf dem Laufenden zu bleiben.

Alle Informationen zum Jahresprogramm 2018 und zu den weiteren Angeboten der Gästeführer, der Weiterbildung sowie dem „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweise (© Linda Feist):

Bild 1: Naturpark-Gästeführerin Linda Feist kennt die Geschichte und Geschichten rund um die Dreisamtal-Gemeinde Kirchzarten.

Bild 2: Die Tour führt auch vorbei an der Talvogtei mit ihrer wechselvollen Geschichte.

> Frühlingsspaziergang durch Kirchzarten: Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Linda Feist (PDF, ca. 215 KB)

veröffentlicht: Mi, 11.04.2018