> Übersicht > Fotowettbewerb "Mein Naturpark!" 2012

Fotowettbewerb "Mein Naturpark!" 2012

Naturparke freuen sich auf viele tolle Fotos

Bonn / Feldberg – Passend zur Kampagne "Mein Naturpark!" laden der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) und die Naturparke Deutschland Amateur- und Profi-Fotografen herzlich zur Teilnahme am diesjährigen Fotowettbewerb "Mein Naturpark!" ein. Gesucht werden wieder ausdrucksstarke Motive aus allen Naturparken Deutschlands – aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher.

Der Wettbewerb 2012 startet am 01. April und läuft bis zum 31. Oktober 2012. Die schönsten Motive werden von den Nutzern des Portals bewertet und die Siegerfotos mit attraktiven Gewinnen wie einer Fahrt im Heißluftballon "Mein Naturpark!", Gutscheinen des Lidl-Fotoservice oder einem Band der Buchreihe "Natur erleben" prämiert.

Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Mein Naturpark!" 2012 ist es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Alle Bilder des Wettbewerbs werden deshalb auf dem eigens dafür eingerichteten Internetportal www.naturparkfotos.de veröffentlicht. Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt (vote per click). Aus diesen Top 100 wählt die dreiköpfige Jury jeden Monat die 10 besten aus; pro Monat gibt es ein Thema, zu dem die Fotografen Bilder einreichen können. Der Fotowettbewerb wird seit 2007 unterstützt von Kaufland und Lidl.

Hintergrundinformationen

Insgesamt gibt es 104 Naturparke in Deutschland. Als großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen, nehmen sie über 27% der Fläche der Bundesrepublik Deutschland ein. Sie eignen sich besonders zur Erholung und zum bewussten Erleben der Natur. Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Er unterstützt seine Mitglieder dabei, die Naturparke aufzubauen und Vorbildlandschaften zu entwickeln. Die Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit den Menschen und für die Menschen. Bei allen Aktivitäten des VDN gilt der Leitsatz: Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!

Weitere Infos über die Naturparke und natürlich den Wettbewerb gibt es auf www.naturparkfotos.de.

> Fotowettbewerb "Mein Naturpark!" 2012 (PDF, ca. 89 KB)

veröffentlicht: Mo, 02.04.2012
> Übersicht > Fotowettbewerb "Mein Naturpark!" 2012