> Übersicht > Qualitätsarbeit: Naturpark Südschwarzwald erhält Auszeichnung in bundesweiter „Qualitätsoffensive Naturparke“

Feldberg, 24.09.2018. Der Naturpark Südschwarzwald wurde am 18. September 2018 im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturpark-Tages 2018 in Eisenach als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Dr. Michael Arndt, vor rund 100 Vertreter/innen aus über 60 deutschen Naturparken vorgenommen. Der Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Roland Schöttle, wurde außerdem erneut für vier weitere Jahre in den VDN-Vorstand gewählt.

Neben dem Naturpark Südschwarzwald wurden die Naturparke Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (Bayern/Hessen), Dümmer (Nordrhein-Westfalen/Niedersachsen), Erzgebirge/Vogtland (Sachsen), Fichtelgebirge (Bayern), Hessische Rhön (Hessen), Hessischer Spessart (Hessen), Lahn-Dill-Bergland (Hessen), Münden (Niedersachsen), Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Sachsen-Anhalt), Saar-Hunsrück (Rheinland-Pfalz/Saarland), Schönbuch (Baden-Württemberg), Schwalm-Nette (Nordrhein-Westfalen), Stechlin-Ruppiner Land (Brandenburg), Steinhuder Meer (Niedersachsen), Teutoburger Wald/Eggegebirge (Nordrhein-Westfalen), Uckermärkische Seen (Brandenburg) und Weserbergland (Niedersachsen) als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Der Naturpark Frankenhöhe (Bayern) erhält die Auszeichnung „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Sie unterstützt die Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Insgesamt tragen jetzt 76 der 105 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, acht Naturparke sind als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet.

Die am Verfahren teilnehmenden Naturparke müssen rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in fünf Handlungsfelder und einen Steckbrief untergliedern. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem so genannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke in einem neuen Evaluationsverfahren qualifizieren.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken finden Sie im Internet unter Qualitätsoffensive Naturparke auf www.naturparke.de.

Bildrechte: © VDN (Verband Deutscher Naturparke).

veröffentlicht: Mo, 22.10.2018