> Übersicht > Unterwegs im Naturpark: Die frisch gebackenen Gästeführerinnen und Gästeführer stehen bereit

Feldberg/Titisee-Neustadt – Am Samstag, 30. März 2019, fand die praktische Abschlussprüfung des Gästeführer-Kurses 2018/19 statt. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten die Weiterbildung mit Bravour und begleiten fortan Gäste durch den Naturpark Südschwarzwald.

Wie kommt das Höllental zu seinem Namen? Was erlebte Marie Antoinette auf ihrem Brautzug nach Paris? Wie wurde in früheren Zeiten Glas hergestellt? Von was ernährt sich ein Auerhuhn? Dies waren nur einige Themen, die vergangenen Samstag bei der praktischen Prüfung rund um das Hofgut Sternen und entlang des Heimatpfades behandelt wurden. Die Teilnehmenden hatten zur Aufgabe bekommen, jeweils eine „Mini-Führung“ zu erarbeiten und diese vor der Gruppe und einer Prüfungskommission zu präsentieren. Dabei wurden neben den richtigen Inhalten auch der Umgang mit Gästen, ein guter Vortragsstil, anschauliches Begleitmaterial und Kenntnisse in Erster Hilfe bewertet.

Die Leiterin der VHS Hochschwarzwald, Karin Hausmann, lobte den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der 240 Stunden umfassenden Fortbildung. Neben Theoriestunden zu Geologie und Geographie, Geschichte und Brauchtum, Tourismus oder Recht und Steuern wurden auch zahlreiche Übungen im Freien absolviert, etwa zu Kommunikation und Führungstechniken. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Bei der Weiterbildung „Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland, des Naturparks Südschwarzwald, des Vereins der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH. In regelmäßigen Abständen wird die Weiterbildung außerdem zusammen mit der VHS Markgräflerland angeboten.

Jährlich werden rund 4.000 Euro aus Fördermitteln des Naturparks in die Aus- und Fortbildung der Gästeführer investiert. „Und diese Arbeit lohnt sich“, so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, „da gute und zeitgemäße Gästeführungen nachgefragt sind. Für jedes Thema, ob Badischer Riesenregenwurm, betendes Teufelchen im Freiburger Münster oder die Vermittlung von Cego, dem alten Schwarzwälder Kartenspiel, steht ein Spezialist bzw. eine Spezialistin zur Verfügung. So wird der Naturpark für die Gäste erlebbar.“

Die Weiterbildung hat sich über die Jahre stets weiterentwickelt und profitiert von der Kompetenz und dem Netzwerk seiner Kooperationspartnerinnen und -partner. Zudem gibt es ein exzellentes Dozententeam, von denen einige seit mehr als 10 Jahren mit dabei sind. Neben der Weiterbildung wird regelmäßig der „Naturpark-Gastgeber“ für Touristinformationen, Hotellerie und Gastronomie sowie Unterkunftsbetriebe angeboten.

Die Fortbildung zum Gästeführer ist auch vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) und dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannt, wodurch auch die Aktualität der Ausbildung garantiert wird. Dabei ist die Umweltakademie Baden-Württemberg zertifizierende Stelle. Kooperationspartner des BANU-Zertifikats sind u. a. EUROPARC Deutschland sowie der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN). Der Lehrgang bildet zudem den ersten Baustein zur Gästeführerzertifizierung nach DIN EN. Die hohe Qualität des Führungsangebots wird durch regelmäßige verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen gewährleistet.

Der im Jahr 2005 gegründete „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ vertritt die Interessen des Naturparks Südschwarzwald und setzt sich für die Steigerung der nachhaltigen touristischen Attraktivität dieser Region durch qualifizierte Gästeführerinnen und Gästeführer ein. Als Mitveranstalter unterstützt der Verein aktiv das Weiterbildungsangebot. Mit dem Gästeführerverein wurde ein Berufsverband gegründet, der als Netzwerk auch wichtiger Ansprechpartner für den Naturpark ist.

Für den Herbst 2019 ist die nächste Weiterbildung zum Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald geplant. Nähere Informationen bietet die VHS Hochschwarzwald (unter Telefon 07651 1363).
Das Jahresprogramm 2019, weitere Führungsangebote sowie Informationen zur Weiterbildung und zum „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweise (© VHS Hochschwarzwald):
Bild 1: Blick in eine Probeführung: Informationsvermittlung auf höchst kreative Art und Weise.
Bild 2: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gästeführer-Kurses mit der Prüfungskommission.

> PI Zertifizierung Naturpark Gästeführer (PDF, ca. 145 KB)

veröffentlicht: Mi, 03.04.2019