> Übersicht > Landschaftspflege mit Messer und Gabel: Start der Naturpark-Markt-Saison 2019 in Elzach

Feldberg/Elzach – Am Sonntag, 28. April 2019, laden die Stadt Elzach und der Naturpark Südschwarzwald zum ersten Naturpark-Markt in diesem Jahr ein. In entspannter Atmosphäre können Besucherinnen und Besucher Kontakte zu regionalen Anbietern und Organisationen knüpfen. Der Markt beginnt um 11 Uhr und dauert bis 17 Uhr.

Am Sonntag, 28. April 2019, beginnt endlich wieder die Naturpark-Markt-Saison. Den Auftakt der 23 Naturpark-Märkte im Südschwarzwald veranstaltet Elzach. Die Naturpark-Märkte sind mit ihrem vielfältigen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk mehr als ein gewöhnlicher Bauernmarkt. Im Mittelpunkt steht das reichhaltige Angebot an Erzeugnissen aus der Region: köstliche Spezialitäten der Käseroute, duftendes Holzofenbrot, selbst hergestellter Kräutersirup und vieles mehr. Man kann sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung informieren und erhält so nicht zuletzt Einblick in wichtige Maßnahmen zum Erhalt unserer Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Um 14 Uhr findet ein Cego-Turnier in der Turnhalle statt, und den ganzen Tag über gibt es musikalische Unterhaltung und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder. Auch das Team des Naturparks Südschwarzwald stellt seine Arbeit vor, und spannende Infostände zu Wildtieren im Schwarzwald oder heimischen Wildkräutern runden das Programm ab.

Zielsetzung der Naturpark-Märkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung.

Freuen Sie sich auf die vielfältigen Angebote und entdecken Sie, was der Naturpark an leckeren Spezialitäten und spannenden Projekten zu bieten hat.

In diesem Jahr feiert der Naturpark Südschwarzwald sein 20-jähriges Bestehen. Über die gesamte Naturpark-Markt-Saison gibt es deshalb besondere Aktionen wie ein Quiz über den Naturpark mit tollen Preisen und ein mobiles Foto-Studio. Der große Jubiläumsmarkt findet am 21. Juli 2019 in Bad Säckingen-Wallbach statt. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher zusätzlich ein spannendes Bühnenprogramm, Mitmachaktionen wie das Herstellen von Kräutersalz und eine große Geburtstagstorte zum Verkosten. Feiern Sie mit uns 20 Jahre Naturpark Südschwarzwald!

Sämtliche Termine des Jahres 2019 finden sich auf der Naturpark-Website unter www.naturpark-maerkte.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Bildunterschriften:
Bild 1: Direkter Kontakt zu den Erzeugern auf den Naturpark-Märkten – hier zu Benno Kaiser vom Ziegenhof Menzenschwand, dessen Geißen die Landschaft offenhalten und deren Fleisch schmackhafte Wurst liefert (© Klaus Hansen/Naturpark Südschwarzwald).
Bild 2: Gutes von hier lässt sich auf einem Naturpark-Markt sehen, riechen und schmecken (© Peter Mesenholl/Naturpark Südschwarzwald)

mehr Informationen

> PI Start in die Naturpark-Markt-Saison 2019 in Elzach (PDF, ca. 158 KB)

veröffentlicht: Do, 11.04.2019