> Übersicht > Fotowettbewerb „Naturpark Südschwarzwald“ im Rahmen des CEWE Photo Award: Das sind die Gewinner

Feldberg/Eschbach – In diesem Jahr präsentierte CEWE gemeinsam mit dem Naturpark Südschwarzwald einen Sonderfotowettbewerb, der die einzigartige Schönheit und die unterschiedlichen Facetten dieser Region zeigen sollte. Die drei Siegerfotos stehen nun fest.

Der Südschwarzwald ist eine der schönsten und meist besuchten Erholungsregionen Deutschlands. Er bietet eine einzigartige Mischung aus Natur und Kultur, aus Tradition und Moderne. Ob Wandern, Mountainbiken, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Erlebnispfade erkunden, kulturelle Events erleben oder regionale Produkte genießen – der Naturpark Südschwarzwald ist wegen seiner Vielfalt bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Mit seinen wilden Schluchten, dichten Wäldern, urigen Schwarzwaldhöfen und blühenden Wiesen bietet der größte Naturpark Deutschlands zudem unzählige Fotomotive, die es wert sind, festgehalten zu werden.

In diesem Jahr riefen der Naturpark und CEWE erstmals den Sonderfotowettbewerb „Naturpark Südschwarzwald“ aus und konnten sich über zahlreiche Einreichungen freuen, aus denen eine Jury von CEWE und dem Naturpark dann die drei Siegerfotos auswählte – und die Entscheidung fiel nicht leicht! Platz 1 belegte das Foto mit dem Titel „Kaisermantel“ von Thomas Glaisner, bei dem besonders die Farben, der Fokus und die gewählte Perspektive gelobt wurden. Die „Blaue Stunde“ von Christa Schmieder-Wenzel kam auf Platz 2. Bei diesem Foto beeindruckte besonders die Farbkombination. Jürgen Rudigier ist Fotograf vom „Sonnenuntergang Atdorf“ und konnte sich über den dritten Platz freuen: In dem Bild sind tolle Kontraste und eine wunderschön eingefangene Sommersonne zu sehen.

Neben attraktiven Preisen für die Gewinnerinnen und Gewinner nahm jede Einsendung zusätzlich automatisch am internationalen CEWE Photo Award teil. Der CEWE Photo Award unter dem Motto „Our world is beautiful“ avancierte in diesem Jahr zum größten offenen Fotowettbewerb weltweit. Insgesamt wurden 448.152 Fotos eingereicht, die derzeit von der hochkarätigen Jury rund um Yann Arthus-Bertrand bewertet werden. Bei der großen Gala in Wien am 26. September werden dann die Gewinner vor internationalem Publikum gekürt.

Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE im Rahmen des Wettbewerbs 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit. Die unabhängige Hilfsorganisation hat es sich zum Ziel gesetzt, armen und benachteiligten Kindern Halt zu geben und sie individuell zu fördern. Insgesamt wurde mit dem Wettbewerb eine Spendensumme von 44.815,20 € erreicht.

Seit 2016 unterstützt CEWE den Naturpark Südschwarzwald bei dessen Projekten zur Umweltbildung. Zentrales Element der bisherigen Zusammenarbeit sind CEWE FOTOBÜCHER, die den Naturpark-Schulen für ihre abgehenden Viertklässler kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus konnten zwei hochwertige Fotoausstellungen für das Haus der Natur realisiert werden, bei denen die besondere Natur am Feldberg im Frühjahr und Sommer bzw. Herbst und Winter eindrücklich gezeigt wird.

Der innovative Foto- und Online-Druckservice ist mit zwölf hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.600 Mitarbeitern in 25 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Das Unternehmen setzt in der Fotobranche durch Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. CEWE legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen und gehört insbesondere auch beim Klimaschutz zu den führenden Unternehmen. Alle Markenprodukte von CEWE werden komplett klimaneutral hergestellt.
Mehr Informationen unter company.cewe.de.

Bildnachweise:
Foto 1: Das Siegerfoto „Kaisermantel“ von Thomas Glaisner zeigt eine im Naturpark Südschwarzwald vorkommende Schmetterlingsart. © Thomas Glaisner
Foto 2: Die „Blaue Stunde“ von Christa Schmieder-Wenzel kam auf Platz 2. © Christa Schmieder-Wenzel
Foto 3: Den dritten Platz erreichte das Foto „Sonnenuntergang Atdorf“ von Jürgen Rudigier. © Jürgen Rudigier.
Hinweis: Die Fotos dürfen nur von der Presse und nur im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb verwendet werden.

> PI Gewinner des Sonderfotowettbewerbs Naturpark Südschwarzwald mit CEWE (PDF, ca. 141 KB)

veröffentlicht: Di, 03.09.2019