Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Im Naturpark Südschwarzwald © Peter Mesenholl
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Übersicht > SCHWARZ WALD GUT, die Zweite


SCHWARZ WALD GUT, die Zweite

Mit über 7000 Besuchern hat die SCHWARZ WALD GUT Messe am 6. und 7. Mai in der Rainhof Scheune in Kichzarten-Burg sämtliche Erwartungen der Veranstalter übertroffen. Heimisches Handwerk, regionale Genüsse und außergewöhnliches Design aus dem Schwarzwald machten die Veranstaltung zu einer ganz besonderen Leistungsschau. Nach zwei intensiven Messetagen zeigten sich sowohl die 80 Aussteller als auch der Verein SCHWARZ WALD GUT sehr zufrieden. Großes Lob kam auch vom Kooperationspartner, dem Naturpark Südschwarzwald. „Wir brauchen Initiativen wie diese, um die Potentiale unserer Region nach außen zu tragen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, betonte dessen Vorsitzende Marion Dammann.

Das Spektrum der Aussteller deckte so gut wie alles ab, was der Schwarzwald an pfiffigen Innovationen zu bieten hat. Die Vielfalt war nahezu grenzenlos, sie reichte von Käse bis Trüffel, von Edelbränden bis edlen Säften, von Kettensägekunst bis Möbeldesign, von Fuchsfelltaschen bis Bollenhutschmuck. Ein besonderer Schwerpunkt im Festzelt und im Foyer war dem Bauen im Schwarzwald gewidmet. Sogar der E-Mobilität war mit der Präsentation des E-Mobil-Pioniers Hotzenblitz ein extra Platz reserviert. Für die Besucher war die SCHWARZ WALD GUT-Messe eine großartige Gelegenheit, Neues zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisteten auch die Vorträge. So konnte man sich beispielsweise mit der Frage auseinandersetzen, was gutes Design ausmacht. Ein weiterer Vortrag befasste sich mit dem Thema Trüffel und man konnte erfahren, das unsere Region eine lange Trüffeltradition hat. Wer es lieber praktisch angehen wollte, konnte sich anschließend mit dem Trüffelhund Liesel sogar auf die Suche nach der edlen Knolle begeben. Selbst die Hotelzimmer der Rainhof Scheune waren in die SCHWARZ WALD GUT-Messe einbezogen und. Drei Künstler hatten hier die Regie übernommen und boten überraschende Einblicke in die ohnehin ungewöhnlichen ehemaligen Knechtskammern.

Viele Aussteller nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Vernetzungsgedanke ist für den Verein SCHWARZ WALD GUT ein wichtiger Aspekt, diese kleine, aber feine Messe zu organisieren. Man will jungen, innovativen Handwerkern aus der Region, von denen viele als „Einzelkämpfer“ unterwegs sind, ein Forum bieten, nicht nur um potentielle Kunden anzusprechen, sondern auch um sich gegenseitig auszutauschen. In diesem Sinne hatte sogar die Nachwuchsförderung bei der Messe ihren Platz. Sehr eindrucksvoll konnten Schüler und Schülerinnen der Bildhauerklasse der Freiburger Friedrich Weinbrennerschule ihr Können mit dem Stemmeisen zeigen.

Der Verein SCHWARZ WALD GUT versteht sich nicht zuletzt als Trend-Scout. Er knüpft an den sprichwörtlichen Erfindergeist an, der die Region auszeichnet und präsentiert die Schwarzwälder Tüftler von heute. So bot auch die zweite SCHWARZ WALD GUT Messe wieder so manchem bislang relativ unbekanntem jungen Unternehmen ein attraktives Forum.

Ausstellerliste unter www.schwarz-wald-gut.de

Barbara Riess
Sibylle Steinweg

Bildnachweis:

Blick in die Ausstellung Messe SCHWARZ WALD GUT in der Rainhof Scheune in Kirchzarten-Burg (Foto: SCHWARZ WALD GUT e. V.)

Kontakt:

SCHWARZ WALD GUT e. V., Sibylle Steinweg, 1. Vorsitzende, Höllentalstraße 96, 79199 Kirchzarten, Tel. 0049 (0)7661 9880921, www.schwarz-wald-gut.de

Download einer Datei

> SCHWARZ WALD GUT, die Zweite (PDF, ca. 442 KB)

veröffentlicht: So, 07.05.2017
> Übersicht > SCHWARZ WALD GUT, die Zweite
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung