> Übersicht > Zahlreiche Freiwillige schaffen Lebensraum für das Auerhuhn am Rohrhardsberg

Zahlreiche Freiwillige schaffen Lebensraum für das Auerhuhn am Rohrhardsberg

Voluntourismus für die biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften

Rohrhardsberg - Am Samstag, 4. September 2021, haben 21 engagierte Freiwillige beim dritten Volunteer-Einsatz im Projekt Voluntourismus für die biologische Vielfalt neuen Lebensraum für das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn geschaffen.

Förster Johannes von Stemm vom ForstBW Forstbezirk Hochschwarzwald leitete die Gruppe der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich bei bestem Wetter am Samstagmorgen am Rohrhardsberg an der Waldbox von ForstBW versammelt hatten. Der Auftrag lautete: geeigneten Lebensraum für das Auerhuhn schaffen. Bevor die Freiwilligen aber mit Astscheren, Sägen und Äxten ausgestattet ausrücken konnten, erklärte von Stemm, worauf es bei der Auerhuhnbiotoppflege ankommt: "Wir wollen lichte und strukturreiche Lebensräume schaffen! Dabei aber bitte die Tanne stehen lassen", so von Stemm, der den Teilnehmenden zu Beginn routiniert demonstrierte, wie man sicher mit den mitgebrachten Werkzeugen umgeht. Warum die geplante Maßnahme notwendig ist, erklärte Matthias Mohaupt, der vom Verein Auerhuhn im Schwarzwald e. V. die Teilnehmenden mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zum Wappentier des Schwarzwaldes versorgte: "Die Bestandszahlen des Hühnervogels sind aufgrund von verschiedenen Faktoren rückläufig: immer weniger geeignete Lebensräume, mehr Zerschneidung vorhandener Rückzugsräume, aber auch Störungen durch Erholungssuchende und die Zunahme von Fressfeinden führen dazu, dass die Population in der Region immer weiter abnimmt", so Mohaupt. Nach der tatkräftigen Arbeit der Freiwilligen stehen dem Auerhuhn nun ca. 1 ha mehr Fläche zur Verfügung. Christine Peter vom Naturpark Südschwarzwald, die das Projekt koordiniert, zeigte sich sehr zufrieden: "Wir freuen uns über so viele helfende Hände."

Die Auerhuhnbiotoppflegearbeiten der Freiwilligen sind Bestandteil einer Gesamtkonzeption Auerwild, die im Staatswald durch ForstBW umgesetzt wird. Neben der direkten Umsetzung der Arbeiten konnte auf viele Fragen der engagierten Teilnehmenden zum Schutz und der Bewirtschaftung des Waldes eingegangen werden, die sich teilweise aus den Arbeiten ergaben oder aus dem starken Interesse der Teilnehmenden am Wald.

Ziel des Projektes Voluntourismus für die biologische Vielfalt in den Nationalen Naturlandschaften ist es, einen aktiven Beitrag zum Schutz und zur Förderung der biologischen Vielfalt zu leisten und gleichzeitig die Teilnehmenden für die biologische Vielfalt und die Besonderheiten des Schwarzwaldes zu sensibilisieren. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Für 2021 sind noch vier weitere Tageseinsätze am Rohrhardsberg und Feldberg geplant.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.voluntourismus-im-naturpark.de

Übersicht der Volunteer-Einsätze 2021
- 17. Sept. (Fr), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
- 23. Sept. (Do), Pflegeeinsatz, Feldberg
- 28. Sept. (Di) Pflegeeinsatz, Feldberg
- 9. Okt. (Sa), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg

Weitere Informationen - Kooperationspartner
Beim Modellprojekt Voluntourismus arbeiten zahlreiche regionale sowie überregionale Akteurinnen und Akteure am gemeinsamen Ziel, einen positiven Beitrag zur biologischen Vielfalt zu leisten. Nationale Naturlandschaften e. V. übernimmt im Rahmen des Förderprojektes die bundesweite Verbundkoordination. Neben dem Naturpark Südschwarzwald sind das Biosphärenreservat Mittelelbe, vertreten durch den Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat Mittelelbe e. V., der Müritz-Nationalpark und der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, vertreten durch die Schutzstation Wattenmeer e. V., weitere Modellregionen. Darüber hinaus sind BUND-Reisen und ECOCAMPING als touristische Projektpartner beteiligt. Auf regionaler Ebene engagieren sich zudem ForstBW (Forstbezirk Hochschwarzwald), das Naturschutzzentrum Südschwarzwald sowie der Verein Auerhuhn im Schwarzwald und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH im Rahmen des Projektes.

Ansprechpartnerin:
Christine Peter, Tel. 07676 9336-24, E-Mail: christine.peter@naturpark-suedschwarzwald.de

Bildmaterial:
Bild: Gelungenes Teamwork beim Volunteer-Einsatz am Rohrhardsberg (© Birgit-Cathrin Duval).

Alle Infos, Termine und Anmeldung zum Voluntourismus im Naturpark Südschwarzwald

veröffentlicht: Sa, 04.09.2021