> Übersicht > „Use mit de Sproch!“ - Poetry-Slam auf Alemannisch

„Use mit de Sproch!“ - Poetry-Slam auf Alemannisch

Am 29. Oktober 2022 findet im Naturpark Südschwarzwald der erste Poetry-Slam-Wettbewerb auf Alemannisch statt. Der Naturpark Südschwarzwald freut sich noch bis Ende August über Bewerbungen für das Premieren-Event in Bernau im Schwarzwald.

Für junge Menschen aus der Region heißt es ab sofort: "Use mit de Sproch!" Denn ihre frischen Ideen rund um unsere Muttersprache sollen im Oktober die Bühne erobern. Der erste alemannische Poetry-Slam ist eine Kooperationsveranstaltung des Naturparks Südschwarzwald und der Muettersproch-Gsellschaft. Die neu gegründete Mundartgruppe des Naturparks besteht aus Interessierten aus den Gemeinden, dem Schwarzwaldverein sowie Fachleuten rund um den Dialekt. Diese organisieren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bernau im Schwarzwald und dem Kurhaus Bernau die Mundart-Veranstaltung am 29. Oktober 2022 um 19.30 Uhr. Sie wird außerdem von SWR4 übertragen.

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für alle jungen Leute aus der Region – inklusive der Schweiz und dem Elsass –, die ihre Mundartkünste vor Publikum präsentieren möchten. "Dabei geht es uns nicht um Perfektion. Wir suchen Jugendliche und junge Erwachsene bis 36 Jahre, die sich im Dialekt ausprobieren möchten oder einfach Spaß daran haben, auf einer Bühne ihre Texte zu performen", erläutert Dr. Sabine Dietzig-Schicht, Regionalmanagerin für Tradition und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald. "Poetry-Slams, also Dichterschlachten, sind lockere und kreative Veranstaltungen, bei denen keine Jury die Siegerinnen und Sieger kürt, sondern das Publikum. Auf Alemannisch gibt es solch eine Veranstaltung noch nicht. Wir möchten etwas Neues ausprobieren, um gezielt junge Leute anzusprechen und für den Dialekt zu begeistern." Ein paar alemannische Wortakrobatinnen und -akrobaten haben sich bereits gemeldet, der jüngste ist 14 Jahre alt. Die Bewerbungsfrist wird aufgrund von Nachfragen verlängert bis zum 31. August 2022. Interessierte senden bitte einen kurzen Text und/oder einen kleinen Videoclip (maximal fünf Minuten) sowie die Kontaktdaten an: sabine.dietzig-schicht@naturpark-suedschwarzwald.d e.

Karten für die Veranstaltung sind ab Sommer im Vorverkauf über das Ticketportal Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Bildnachweis:
Bild 1 Poetryslam Mikro NP SSW: Beim ersten alemannischen Poetry-Slam heißt es für junge Leute: „Use mit de Sproch“. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

veröffentlicht: Do, 07.07.2022
> Übersicht > „Use mit de Sproch!“ - Poetry-Slam auf Alemannisch