> Übersicht > Neues Angebot für Naturpark-Kindergärten - Kochen mit der Sonne

Neues Angebot für Naturpark-Kindergärten - Kochen mit der Sonne

Die Kraft der Sonne nutzen und verstehen: Mit dem Solarofen geht das kinderleicht. Diese verblüffend einfache Technik, die eine spannende Alternative zu fossilen Brennstoffen und Holz bietet, kann ab sofort von den Naturpark-Kindergärten erprobt werden.

Der Naturpark Südschwarzwald lud die Naturpark-Kindergärten dazu ein, sich in die experimentelle Nutzung der Solarenergie einweisen zu lassen. Ab sofort können die transportablen Solaröfen von pädagogischen Fachkräften nach Bedarf ausgeliehen werden. An dem Workshop, welcher beim Haus der Natur auf dem Feldberg stattfand, nahmen sechs interessierte Naturpark-Kindergärten teil. Die Anschaffung von drei Solaröfen konnte dank einer großzügigen Geldspende von Reiner Hegar aus Bad Säckingen, durch die Liquidation der Forstbetriebsgemeinschaft Energieholz Hochrhein, realisiert werden.

Die Solarkochkiste, die auch als Solarofen bezeichnet wird, nutzt die reine Sonnenenergie und besteht im Wesentlichen aus einer isolierten Kiste mit einem Fenster, durch das Sonnenstrahlung eindringen kann. Bei gutem Sonnenstand sammelt sich in der Solarkochkiste genügend Wärmeenergie, um eine schmackhafte Mahlzeit zuzubereiten - und das vollkommen CO2-neutral und ohne schädliche Emissionen. Kochen und Backen ist mit dem Solarofen sogar im Winter möglich, es muss nur dauerhaft die Sonne scheinen.

Über das Kochen und Backen mit Sonnenlicht können ganz lebensnah Ansätze zum Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen geschaffen werden. Es eröffnet den Kindern neue Horizonte und schafft Kompetenzen für verantwortliches, zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Dies entspricht dem Grundanliegen des Programms "Naturpark-Kindergarten", das Kindern im frühen Lernalter vielfältige Erfahrungsorte nahebringen und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten möchte.

Bildmaterial:
Bild 1 Solarofen NP SSW: Projektkoordinatorin Andrea Kenk demonstriert die Benutzung der neuen Solaröfen. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr zu den Naturpark-Kindergärten

veröffentlicht: Fr, 03.06.2022