> Übersicht > Deutsche Naturparke mit neuem Vorstand - Naturpark Südschwarzwald-Geschäftsführer mit im Gremium

Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturpark Südschwarzwald e. V., wurde am 22. September in den Vorstand des Verbands Deutscher Naturparke gewählt. Das neue Gremium spricht sich gemeinsam für mehr Klimaschutzarbeit aus.
Auf der Jahrestagung des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. September 2022 von den 80 Teilnehmenden aus über 50 Naturparken ein neuer Vorstand gewählt. Er unterstützt die 104 Naturparke in ihrer Arbeit in Zukunft noch intensiver beim Klimaschutz in Verbindung mit biologischer Vielfalt.
"Der neu gewählte Vorstand des VDN wird einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Klimaschutz in Verbindung mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt legen", stellte Friedel Heuwinkel fest, der für die kommenden vier Jahre als Präsident wiedergewählt wurde. Zur 1. stellvertretenden Präsidentin wurde Gudrun Rau gewählt, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, zum 2. stellvertretenden Präsidenten wurde Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald, gewählt. "Ich freue mich sehr, dass mir die Deutschen Naturparke ihr Vertrauen geschenkt haben", so Schöttle zu seiner Wahl.
Der VDN wird einen Fokus seiner Arbeit in den kommenden Jahren auf eine verstärkte Klimaschutz-Arbeit legen. Denn die Naturparke unterstützen auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands mit ihrer Arbeit schon jetzt den natürlichen Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel sowie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Auch Roland Schöttle will als 2. stellvertretender Präsident die Arbeit an diesen Themen intensivieren: "Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung und regionale Nahrungsmittelversorgung sind mir besonders wichtige Themenfelder, die ich mit meiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald gerne voranbringen will."

Bildmaterial:
Neuer_Vorstand_VDN_2022 VDN-PatrAppelhans: Auf der Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Naturparke e. V. wurde ein neuer Vorstand gewählt. Er unterstützt die 104 Naturparke in ihrer Naturparkarbeit in Zukunft noch intensiver beim Klimaschutz in Verbindung mit biologischer Vielfalt. © VDN/Patrick Appelhans

Zu "Veranstaltungen und Aktuelles" des VDN e. V.

veröffentlicht: Mo, 26.09.2022