> Übersicht > 24 Naturpark-Märkte in 2022 - Rückblick auf bunte Markt-Saison

24 Naturpark-Märkte in 2022 - Rückblick auf bunte Markt-Saison

Regionale Vielfalt und selbstgemachte Leckereien eroberten auch 2022 wieder zahlreiche Orte im gesamten Naturpark Südschwarzwald. Insgesamt 24 Naturpark-Märkte luden zum Einkaufen, Genießen und Entdecken ein. Für das kommende Jahr stehen wieder zahlreiche Märkte und einige Neuerungen auf dem Programm.

Rund 70.000 Menschen besuchten die insgesamt 24 Naturpark-Märkte in diesem Jahr. Sie verbrachten entspannte Stunden auf Marktplätzen oder in Parks und durften aus einem umfassenden Angebot an Erzeugnissen aus der Region schöpfen: köstliche Spezialitäten, liebevoll Handgemachtes, duftendes Holzofenbrot, selbst hergestellter Kräutersirup und mehr. Die Termine fanden von Mai bis Oktober in der gesamten Gebietskulisse des Naturparks Südschwarzwald statt. Über 100 regional Erzeugende sorgten für eine ansprechende Auswahl an Produkten und fanden an den Naturpark-Märkten eine geeignete Präsentationsplattform.

Der Naturpark Südschwarzwald möchte mit den Naturpark-Märkten Besuchenden einen Einblick in die "Landschaftspflege mit Messer und Gabel" vermitteln und den wichtigen Beitrag lokaler Produzentinnen und Produzenten zur Landschaftspflege hervorheben. Hierzu finden die Märkte passende Ergänzung durch reichhaltige Programme rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und traditionelles Handwerk. Mit diesem stimmigen Rahmen haben zahlreiche Naturpark-Gemeinden von sich reden gemacht und sind damit zum Anziehungspunkt vieler Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern geworden.

Erstmals wurde zum Abschluss der Saison gemeinsam mit den Beteiligten rund um die Naturpark-Märkte Ende November in gemütlicher Runde eine Feierstunde in der neuen Naturpark-Marktscheune Wälder:Genuss begangen, um das gemeinsam Erlebte Revue passieren zu lassen. Bei Häppchen, Umtrunk und Marktführung kamen die Akteurinnen und Akteure miteinander ins Gespräch, durften mehr übereinander erfahren und neue Ideen sammeln. "Über dieses neue Format konnten wir diejenigen, die 2022 unsere Märkte mitgestaltet haben, zusammenbringen und den fruchtbaren Austausch untereinander stärken. Der Event kam so gut an, dass wir den gemeinsamen Saisonabschluss auch 2023 wieder feiern wollen", resümiert Annabel Schäfer, Koordinatorin der Naturpark-Märkte.

Das kommende Naturpark-Markt-Jahr umfasst 22 Naturpark-Markt-Termine und wartet außerdem mit einigen Neuerungen auf: "Wir möchten unsere Naturpark-Märkte noch attraktiver gestalten. Um beispielsweise im Sommer die Mittagshitze zu umgehen, können die Gemeinden künftig anstelle der klassischen Marktzeiten auch einen Feierabend-Naturpark-Markt veranstalten", so Schäfer zur kommenden Saison.

Die Naturpark-Märkte werden unterstützt von NaturEnergie von Energiedienst.

Bildmaterial:
Mit einem zwanglosen Treffen der Beteiligten rund um die Naturpark-Märkte fand die Saison 2022 in der Naturpark-Marktscheune Wälder:Genuss in Feldberg-Bärental ihren stimmungsvollen Abschluss. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr zu den Naturpark-Märkten

veröffentlicht: Mo, 12.12.2022