> Übersicht > Zehn Gästeführerinnen und Gästeführer ausgezeichnet - Frische Heimat-Kompetenz

Zehn Gästeführerinnen und Gästeführer ausgezeichnet - Frische Heimat-Kompetenz

Erneut konnte der Lehrgang "Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald" stattfinden. Zehn Teilnehmende haben die Weiterbildung nun erfolgreich abgeschlossen und wurden zertifiziert. Sie sind künftig als Botschafterinnen und Botschafter für die Region unterwegs und begleiten Gäste durch den Naturpark.

Die neuen, bestens ausgebildeten, Naturpark-Gästeführerinnen und Gästeführer stehen ab sofort bereit, Interessierte durch die Region zu begleiten. Der sechsmonatige Lehrgang endete mit einer praktischen Abschlussprüfung auf dem Heimatpfad Hochschwarzwald im Höllental, am 27. April 2023 erhielten die Teilnehmenden dann im Rahmen einer Feierstunde in Titisee ihre offiziellen Zertifikate.
Die Leiterin der VHS Hochschwarzwald, Karin Hausmann, hob den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der 240 Stunden umfassenden Fortbildung hervor. Ein beachtliches Wissen über Geologie und Geografie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern wurde im Lehrgang in Theorie vermittelt und durch viele Übungen zu Kommunikation und Führungstechniken ergänzt. Nun sind die neuen Heimat-Profis bereit für ihren künftigen Einsatz.

"Ich werde Stadtführungen in Freiburg anbieten, da habe ich jetzt schon die erste hinter mir und es hat sehr viel Spaß gemacht. Längerfristig möchte ich gerne mit einer Figur arbeiten, die ich im Gästeführer-Kurs entwickelt habe. Diese werde ich noch weiter ausbauen und dann als ‚Schleifer-Bärbel‘ unterwegs sein", berichtet Anette Matt, Lehrerin aus Freiburg, die den Kurs nun erfolgreich abgeschlossen hat. Durch die Ausbildung fühlt sie sich optimal hierauf vorbereitet: "Besonders toll fand ich die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dass man eben nicht nur drin sitzt, sondern auch viel raus geht und ganz unterschiedliche Themen behandelt – sowohl den Feldberg und das Haus der Natur als auch das Markgräflerland, von der Kellerei über Tourismus und Gastronomie war alles dabei."

Bei der Weiterbildung handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland, des Naturparks Südschwarzwald, des Vereins der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH. Jährlich werden rund 4.500 Euro aus Fördermitteln des Naturparks in die Aus- und Fortbildung der Gästeführer investiert. "Die Ausgebildeten sind tolle Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Naturpark und geben ihr Wissen in den unterschiedlichsten Führungen an die Gäste weiter", so Christine Peter, Projektkoordinatorin des Handlungsfelds "Nachhaltiger Tourismus, Sport, Erholung und Gesundheit" beim Naturpark Südschwarzwald.

Für den Herbst 2023 ist der nächste Kurs geplant. Nähere Informationen zu den Ausbildungen "Gästeführer*in im Naturpark Südschwarzwald" sowie "Echte Gastlichkeit im Naturpark Südschwarzwald" bietet die VHS Hochschwarzwald unter Telefon: 07651-1363, oder auf der Website: www.vhs-hochschwarzwald.de.

Christine Peter vom Naturpark Südschwarzwald und Karin Hausmann von der VHS Hochschwarzwald freuen sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gästeführer-Kurses 2022/2023 über ihre erfolgreiche Ausbildung. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr über die Naturpark-Gästeführerinnen und -Gästeführer

veröffentlicht: Fr, 28.04.2023