> Übersicht > Wie d` Schnuure gwachse isch! – Poetry-Slam auf Alemannisch

Wie d` Schnuure gwachse isch! – Poetry-Slam auf Alemannisch

Am 28. Oktober 2023 findet im Naturpark Südschwarzwald der zweite Poetry-Slam-Wettbewerb auf Alemannisch statt. Der Naturpark Südschwarzwald freut sich ab sofort bis zum 15. September über Bewerbungen für die Veranstaltung im Kurhaus Titisee.

Eine neue Begeisterung für Dialekt wecken – das war das Ziel, das sich der Naturpark Südschwarzwald gemeinsam mit der Muettersproch-Gsellschaft 2021 gesetzt hatte. Das Resultat dieses Vorhabens sorgte im Oktober 2022 für einen vollbesetzten Saal, viele Lacher, die eine oder andere Träne und beachtliche Resonanz. Nach der gelungenen Premiere des Poetry-Slams auf Alemannisch in Bernau, gibt es in diesem Jahr selbstverständlich eine Fortsetzung, bei der sich auch die Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) gerne mit einbringt. "Der Poetry-Slam ist ein hervorragendes Schaufenster für die regionale Künstler- und Dichterszene und rückt die kreativen Möglichkeiten des Kulturguts Dialekt in den Blick", so Matthias Maier von der HTG zur Kooperation. Da die Veranstaltung im vergangenen Jahr zügig ausverkauft war, wird von der HTG in diesem Jahr das Kurhaus Titisee zur Verfügung gestellt, das noch mehr Platz bietet. Auch in diesem Jahr wird der SWR4 vor Ort sein und im Nachgang einen Radio-Mitschnitt senden. Ebenso warten standesgemäß "alemannische" Preise auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Doch ohne einfallsreiche Alemanninnen und Alemannen ist das nicht möglich. Deshalb sind ab sofort alle kreativen Köpfe gefragt, die sich präsentieren wollen, "wie d’ Schnuure gwachse isch". Am 28. Oktober um 19.30 Uhr haben diese dann die Möglichkeit, sich und ihr dialektales Können im Kurhaus Titisee unter Beweis zu stellen. "In diesem Jahr gibt es keine Altersbeschränkung. So wollen wir noch mehr Akteurinnen und Akteuren die Chance geben, sich zu zeigen", erläutert Sabine Dietzig-Schicht, Regionalmanagerin für Tradition und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald. Was bleibt, ist die Prämisse, dass keinerlei Bühnenerfahrung vorausgesetzt wird: "Hier geht es nicht um Perfektion. Wir suchen Menschen, die sich mit dem Dialekt befassen, sich ausprobieren möchten oder einfach Freude an einem Bühnenauftritt in Mundart haben." Ab sofort bis zum 15. September freut sich das Organisationskomitee über Bewerbungen in Form von kurzen Texten oder Videoclips.

Der Begriff "Poetry-Slam" (übersetzt am ehesten als "Dichterwettstreit" zu bezeichnen) ist inzwischen auch im deutschsprachigen Raum ein Eigenname. Es handelt sich dabei um lockere und kreative Veranstaltungen, bei denen das Publikum die Sieger kürt.

Interessierte senden einen kurzen Text und/oder einen kleinen Videoclip (maximal fünf Minuten) sowie die Kontaktdaten an: sabine.dietzig-schicht@naturpark-suedschwarzwald.d e.

Karten für die Veranstaltung sind ab Sommer im Vorverkauf über das Ticketportal Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Bildnachweise:
Bild 1 + 2 Poetry Slam 2023 Aufruf_NP SSW: Nach dem Erfolg des ersten alemannischen Poetry-Slams findet im Oktober die zweite Auflage in Titisee statt. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

veröffentlicht: Mo, 05.06.2023
> Übersicht > Wie d` Schnuure gwachse isch! – Poetry-Slam auf Alemannisch