> Übersicht > Das Kulturforum zu Besuch im Narrenschopf – Närrischer Austausch um Bräuche und Traditionen

Ein Tag rund um Tradition und Kultur eines bedeutenden Südschwarzwälder Brauchs wartete auf die Teilnehmenden des 5. Kulturforums im Naturpark Südschwarzwald. Der Volkskundler und Fastnachtsexperte Werner Mezger bot Einblicke in die Entstehung der hiesigen Fastnacht.

Ob närrisch oder nicht – "Kultur und Tradition sind der Klebstoff, der Menschen einer Region zusammenhält", so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturpark Südschwarzwald e. V. zum Auftakt des Kulturforums am 2. Juli 2023, das dieses Mal im Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim zu Gast war. Netzwerk und Austausch bilden das Fundament, um die Eigenheiten der Region zu untersuchen, zu verstehen und mitzugestalten. Auch Mezger betonte dies in Bezug auf die Fastnacht im Südschwarzwald. Die Fastnacht hier in der Region sei zwar vergleichsweise noch jung, aber zeichne sich durch eine enorme Lebendigkeit aus. Um dies zu gewährleisten, brauche es ein gutes Gleichgewicht zwischen Beharrung und Anpassung, Kontinuität und Veränderung. "Es sind die Menschen, die in ihrem gemeinsamen Handeln Bräuche zu dem machen, was sie sind", so der Fachmann. Roland Wehrle, Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, sprach diesbezüglich vom "gemeinsamen Spielen", welches das Grundbedürfnis der Narretei sei.
Ähnlich gestaltet sich das Anliegen der Kulturforen, die unter anderem dazu einladen, traditionellen Themen lebendig zu begegnen, um sie angemessen in die Zukunft zu tragen. Sabine Dietzig-Schicht, Regionalmanagerin für Tradition und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald, freut sich über die Resonanz zum Treffen in Bad Dürrheim: "Die Kulturforen möchten für Tradition und Kultur sensibilisieren und zum Austausch anregen. Dies ist an diesem Tag mit Einblicken speziell in die Südschwarzwälder Fastnacht mit anschließender Diskussion im Museum sowie die vielfältigen Vorführungen zum (Kunst-)Handwerk sehr gut gelungen." Neben den Gästen des Kulturforums lud der Narrenschopf auch die Öffentlichkeit dazu ein, in die närrische Zeit einzutauchen. Mit großem Interesse durften Besucherinnen und Besucher unter anderem Handwerke wie Maskenschnitzen, Weben, Sticken, Häsmalen sowie Stroh- und Besenbinden hautnah erleben.
Das 5. Kulturforum war vorerst auch das letzte dieser Art. 2020 wurde das Pilotprojekt mit fünf Museen in fünf Landkreisen ins Leben gerufen und erwies sich als wichtige Plattform rund um musealen und kulturellen Austausch. Zu Themen wie Uhrmacherei, Mühlentechnik, Mundart, Schwarzwaldbild sowie zu Festen und Bräuchen konnten so in den vergangenen drei Jahren neue Impulse und Ideen gesammelt werden. "Das Format hat sich bewährt und soll ab 2024 auf weitere Kultureinrichtungen und Partnerbetriebe im Naturpark Südschwarzwald ausgeweitet werden. Wir brauchen – gerne auch außergewöhnliche – Kommunikationszentren und den Austausch über gesellschaftsrelevante Themen im ländlichen Raum", so Fazit und Ausblick der Regionalmanagerin.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweis:
Bild 1 Kulturforum Bad Duerrheim: Närrisch unterwegs waren die Verantwortlichen des Kulturforums in Bad Dürrheim (v. l.): Sabine Dietzig-Schicht (Naturpark Südschwarzwald), Roland Wehrle (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Prof. Dr. Werner Mezger (Volkskundler und Fastnachtsexperte) und Roland Schöttle (Naturpark Südschwarzwald). Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

veröffentlicht: Di, 04.07.2023