> Übersicht > Wiesenmeisterschaft 2024 – Landwirtschaftsbetriebe mit artenreichem Grünland gesucht

Erneut richtet der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband e. V. (BLHV) eine Wiesenmeisterschaft aus. Die Anmeldefrist für interessierte Landwirtinnen und Landwirte aus dem Landkreis Emmendingen sowie in Glottertal und St. Peter läuft bis zum 15. Mai 2024.

Auch 2024 sollen Landwirtschaftsbetriebe mit ökologisch besonders wertvollen Flächen für ihre Bewirtschaftungsleistung gewürdigt werden. Dafür wird erneut die Wiesenmeisterschaft ausgelobt, die in dieser Wettbewerbsrunde im Landkreis Emmendingen sowie in Glottertal und St. Peter stattfinden wird. Gesucht sind Betriebe, die es verstehen, ihre Wiesen und Weiden so zu bewirtschaften, dass diese bei einer akzeptablen Futterleistung zugleich eine hohe Artenvielfalt aufweisen. Eine solche Bewirtschaftung geht oft auf Jahrzehnte lange Erfahrungen und Bewirtschaftungstraditionen zurück. Diese Leistungen – im Einzelnen die Erhaltung der Wiesen als Lebensräume von Pflanzen und Tieren, aber auch zum Schutz des Grundwassers sowie in ihrer Funktion für Tourismus und Heimatidentität – sollen mit der Wiesenmeisterschaft stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

In diesem Jahr sind die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter von landwirtschaftlichen Flächen im Landkreis Emmendingen sowie in Glottertal und St. Peter ab 500 m ü. NN, die auch im Naturpark Südschwarzwald liegen, zum Mitmachen aufgefordert. Wichtig ist, dass die Grünlandfläche für oder mit Vieh genutzt wird.

Die gemeldeten Wiesen und Weiden werden Anfang Juni von Fachleuten begutachtet. Auf Basis dieser Vorauswahl werden Anfang Juni die Siegerinnen und Sieger nach einer Begehung durch eine Jury ermittelt. Preise werden in zwei Kategorien vergeben: 1. „Mähwiesen“ (ggf. mit Nachweide) sowie 2. „Beweidete Flächen“. Die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhalten hochwertige Preise, unter anderem Gutscheine der Naturpark-Wirte. Alle Teilnehmenden erhalten von ihrer Fläche eine Kurzdokumentation mit Foto und Artenliste. Bei der Beurteilung geht es darum, die Leistung der Betriebe in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, es finden keinerlei behördliche Kontrollen statt. Die Wiesenmeisterschaft 2024 findet in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Elsass und dem Partner-Naturpark in den Südvogesen sowie in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Emmendingen statt.

Interessierte melden sich bis zum 15. Mai bei der Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald. Ein Anmeldebogen wird daraufhin zugesandt, ist aber auch online abrufbar. Kontakt: Naturpark Südschwarzwald; Holger Wegner, Tel. 07676 9336-15 oder E-Mail holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Weitere Informationen zur Wiesenmeisterschaft

> Der Flyer zur Wiesenmeisterschaft (PDF, ca. 645 KB)

veröffentlicht: Fr, 12.04.2024