Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Brunch auf dem Bauernhof © Peter Mesenholl
> Übersicht > Unser Naturpark 2025: Der Naturpark Südschwarzwald unterwegs mit dem Mobilen Fotostudio


Unser Naturpark 2025: Der Naturpark Südschwarzwald unterwegs mit dem Mobilen Fotostudio

Feldberg – Der Naturpark Südschwarzwald schreibt derzeit seinen „Naturpark-Plan 2025“. Dabei setzt er vor allem auf einen breiten Beteiligungsprozess, um Meinungen und Ideen innerhalb der Bevölkerung zu „ihrem Naturpark“ abzufragen. So war er zwischen Mai und Oktober auf zahlreichen Naturpark-Märkte mit dem „Mobilen Fotostudio“ unterwegs.

Im Mobilen Fotostudio konnten die Markt-Besucher mit Requisiten wie Bollenhut, Wanderschuh oder Auerhahn ihr persönliches Schwarzwaldfoto knipsen und ausgedruckt mit nach Hause nehmen. Auch Statements auf Sprechblasen waren möglich und erwünscht. Von „do sin ma deheim“ bis „einfach klasse“ war praktisch alles dabei. In zahlreichen persönlichen Gesprächen wurden Fragen zum Naturpark-Plan beantwortet.

Zudem gab es für Einheimische wie auch für Gäste die Möglichkeit, auf Postkarten ihre Zukunftsvisionen für den Naturpark Südschwarzwald mitzuteilen. Vielfältige Themen wie Natur und Landschaft, Regionalvermarktung, Freizeitsport, Klimaschutz oder Dorfleben wurden angesprochen.

Diese Rückmeldungen werden nun im Zuge der Erarbeitung des Naturpark-Plans 2025 aufgearbeitet. Die Neuschreibung des Naturpark-Plans orientiert sich an dem Vorläuferplan aus dem Jahr 2003 und den Ergebnissen einer Stärken-/Schwächenanalyse der vergangenen Periode. Auch werden übergeordnete Trends und Rahmenbedingungen berücksichtigt. Während der Gesamtlaufzeit der Erarbeitung gibt es noch weitere Möglichkeiten sich am Prozess zu beteiligen. So wird im Mai 2017 unter anderem eine Online-Werkstatt stattfinden, bei der weitere Anregungen zum Naturpark-Plan abgegeben werden können.

Der Naturpark-Plan 2025 dient für die kommenden Jahre als Wegweiser für die Fortentwicklung des Naturparks Südschwarzwald. Über die Homepage
www.unser-naturpark.de können weiterhin Zukunftsvisionen für den Naturpark Südschwarzwald abgegeben werden. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Erarbeitungsprozess des Naturpark-Plans.

Bildnachweise (© Naturpark Südschwarzwald):

Bild 1: Foto-Statement aus dem Mobilen Fotostudio, aufgenommen auf dem Naturpark-Markt in Wallbach am 24. Juli 2016

Bild 2: Das Mobile Fotostudio bei seinem Einsatz auf dem Naturpark-Markt in Hinterzarten am 25. September 2016

Bild 3: Derzeit können Postkarten mit Zukunftsvisionen für „unseren“ Naturpark Südschwarzwald im Haus der Natur am Feldberg ausgefüllt werden.

Download einer Datei

> Unser Naturpark 2025: Der Naturpark Südschwarzwald unterwegs mit dem Mobilen Fotostudio (PDF, ca. 139 KB)

veröffentlicht: Di, 15.11.2016
> Übersicht > Unser Naturpark 2025: Der Naturpark Südschwarzwald unterwegs mit dem Mobilen Fotostudio
Impressum | Datenschutzerklärung