> Übersicht > Wiesenmeisterschaft 2016 im Naturpark Südschwarzwald für Züchter von Vorderwälder Rindern in den Landkreisen Lörrach und Waldshut

Feldberg – 2016 richtet der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem BLHV (Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e. V.) die vierte Wiesenmeisterschaft aus. Die Anmeldefrist für interessierte Landwirte läuft noch bis zum 2. Mai – mitmachen lohnt sich!

Mit der Wiesenmeisterschaft sollen die Leistungen der Landwirte gewürdigt werden, die es verstehen, ihre Wiesen und Weiden so zu bewirtschaften, dass diese bei einer akzeptablen Futterleistung zugleich eine hohe Artenvielfalt aufweisen. Eine solche Bewirtschaftung geht oft auf Jahrzehnte lange Erfahrungen und Bewirtschaftungstraditionen zurück. Diese Leistungen – im Einzelnen die Erhaltung der Wiesen als Lebensräume von Pflanzen und Tieren, aber auch zum Schutz des Grundwassers sowie in ihrer Funktion für Tourismus und Heimatidentität – sollen mit der Wiesenmeisterschaft stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Maßgeblich für die Bewertung der Wiesen sind gleichermaßen ökologische und futterbauliche Kriterien.

Gleichzeitig soll besonderes Augenmerk auf die bedrohte Schwarzwälder Rasse Vorderwälder Rind gelegt werden. Deshalb sind alle Vorderwälder-Züchter angesprochen, die artenreiche Wiesen und Weiden im Südschwarzwald in den Landkreisen Lörrach und Waldshut bewirtschaften. Wichtig ist, dass der Aufwuchs der Wiesen als Winterfutter für das Vieh genutzt wird.

Die gemeldeten Wiesen und Weiden werden von Fachleuten begutachtet. Auf Basis dieser Vorauswahl werden in der zweiten Maihälfte die Sieger nach einer Begehung durch eine Jury ermittelt.
Es sollen Sieger in zwei Kategorien ermittelt werden: 1. Wiesen und Weiden (sog. FAKT-Förderung möglich), sowie 2. sehr extensive Wiesen und Weiden (Förderung nach FAKT und Landschaftspflegerichtlinie möglich).

Die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhalten hochwertige Preise, unter anderem Gutscheine für Essen bei Naturpark-Wirten. Alle Einsender erhalten von ihrer Fläche eine Kurzdokumentation mit Foto und Artenliste.

Ende der Anmeldefrist ist am 2. Mai 2016.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald. Wir senden Ihnen gerne einen Anmeldebogen zu.

Naturpark Südschwarzwald; Holger Wegner, Tel. 07676 9336-15 oder E-Mail
holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-wiesenmeisterschaft.de

Die Wiesenmeisterschaft wird als Projekt des Naturparks Südschwarzwald gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.

> Wiesenmeisterschaft 2016 im Naturpark Südschwarzwald für Züchter von Vorderwälder Rindern in den Landkreisen Lörrach und Waldshut (PDF, ca. 143 KB)

veröffentlicht: Fr, 08.04.2016