> Übersicht > Naturpark Südschwarzwald, Jurapark Aargau und Regionaler Naturpark Schaffhausen unterzeichnen Partnerschaftsvereinbarung

Feldberg / Laufenburg (Baden)– Nach mehreren gemeinsamen Projekten in den vergangenen Jahren vereinbaren der Naturpark Südschwarzwald, der Jurapark Aargau und der Regionale Naturpark Schaffhausen nun formal ein gemeinsames Arbeitsprogramm. Die offizielle Unterzeichnung der Vereinbarung fand statt am 10. Dezember im Rahmen der Plenarversammlung der Hochrheinkommission in Laufenburg (Baden).

Bereits seit einiger Zeit stehen der Naturpark Südschwarzwald und die beiden Schweizer Naturpärke [so der verwendete Plural in der Schweiz] Jurapark Aargau und Regionaler Naturpark Schaffhausen in engem Kontakt. Bei verschiedenen Besuchs- und Austauschgelegenheiten wurde eine Annäherung der drei Naturparke vereinbart und die Gründung eines Austausch- und Kooperationsprogramms beschlossen.

Ziele der Partnerschaft sind unter anderem, den Austauschs zwischen Besuchern und Einwohnern der Schweiz und Deutschland, insbesondere des Juras und des Schwarzwalds, zu stärken sowie Partnerschaften in den Bereichen Landwirtschaft, Regionalwirtschaft, Tourismus und Bildung zu vermitteln. Zudem soll die Zusammenarbeit auf politischer Ebene, u. a. über die Hochrheinkommission, verstärkt werden.

Unterzeichnet wurde die Vereinbarung durch die Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, Lörrach, den Präsidenten des Juraparks Aargau, Thomas Vetter, und den Präsidenten des Regionalen Naturparks Schaffhausen, Hans Rudolf Meier, Gemeindepräsident Wilchingen. Der Festakt fand im Rahmen der Plenarversammlung der Hochrheinkommission in Laufenburg (Baden) am 10. Dezember 2015 statt.

„Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Nachbarn“, so Landrätin Marion Dammann. „Die Naturparke haben Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiedlichkeiten, sodass alle Beteiligten über einen Austausch voneinander lernen und von dem jeweiligen Know-How profitieren können.“

Hans Rudolf Meier, Präsident des Regionalen Naturparks Schaffhausen, ergänzte: „Wir freuen uns, die bereits sehr gute und grenzüberschreitende Partnerschaft mit unseren beiden Nachbarpärken weiter zu vertiefen und in Zukunft gemeinsame Projekte zu realisieren sowie Synergien zu nutzen“.

Und Thomas, Vetter, Präsident des Juraparks Aargau, ist auf die gemeinsamen Projekte der drei Pärke, die über die bereits bestehenden Treffen der Gäste- und Landschaftsführer aus dem Südschwarzwald und dem Jurapark Aargau hinausgehen, gespannt.

Konkrete Maßnahmen finden sich beispielsweise im Bereich natur- und kulturnaher Tourismus, wo u. a. die gemeinsame Entwicklung von neuen Angeboten oder die Vernetzung und Verbindung von bestehenden Wegen (Wandern, Velo, Bike, Wassersport) vorgesehen ist. Auch das erfolgreiche Programm „Naturpark-Schulen“ soll gemeinsam weiterentwickelt werden. Ein wichtiger und spannender Aspekt bildet hier z. B. die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Schüler/innen. Wichtig ist auch, gemeinsame Kriterien für die Zertifizierung von Naturparkschulen zu finden, welche einheitlich anwendbar sind und einen hohen Qualitätsstandard garantieren.

Im Rahmen der oben genannten Themen wird am Jahresende ein jährliches Maßnahmenprogramm für das Folgejahr erstellt. Die Maßnahmen werden gemeinsam von den Naturparken durchgeführt.

Die Kooperation wurde angestoßen von der Hochrheinkommission mit dem Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Hochrheinregion zu stärken.

Weitere Informationen zu den Naturparken finden Sie unter:

- Naturpark Südschwarzwald, Haus der Natur, Dr.-Pilet-Spur 4, D-79868 Feldberg, http://www.naturpark-schaffhausen.ch/de/
- Jurapark Aargau, Linn 51, CH-5225 Bözberg, www.jurapark-aargau.ch
- Regionaler Naturpark Schaffhausen, Hauptstrasse 45, CH-8217 Wilchingen, http://www.naturpark-schaffhausen.ch/de/

Bild1 (© Hochrheinkommission):

Freuen sich über die neue grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Naturparke in der Hochrheinregion (v. l.): Hans Rudolf Meier, Präsident Regionaler Naturpark Schaffhausen, Regierungsrat Dr. Reto Dubach (Kanton Schaffhausen), Präsidium Hochrheinkommission, Landrätin Marion Dammann, Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald und Präsidium Hochrheinkommission, Landrat Dr. Martin Kistler, Präsidium Hochrheinkommission, Regierungsrat Stephan Attiger (Kanton Aargau),Präsidium Hochrheinkommission, und [vorne rechts] Thomas Vetter, Präsident Jurapark Aargau.

> Naturpark Südschwarzwald, Jurapark Aargau und Regionaler Naturpark Schaffhausen unterzeichnen Partnerschaftsvereinbarung (PDF, ca. 175 KB)

veröffentlicht: Do, 10.12.2015