Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Haus der Natur AKTUELL

Das Haus der Natur ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Es gelten die aktuellen Maßgaben der Corona-Verordnung. Im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir weiterhin um Beachtung der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln. Auch eine Maske darf gerne getragen werden!

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 07676 9336-0.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anreise und Parken am Feldberg
Bitte benutzen Sie das Parkhaus am Feldberg. Vor dem Haus der Natur steht ein Behindertenparkplatz zur Verfügung (hinterer Gebäudeteil, Zugang über Rampe).
Auch die Anreise mit dem ÖPNV ist möglich. Das Haus der Natur liegt außerdem direkt am Wander- und Radwegenetz und bietet einen direkten Zugang zum Naturschutzgebiet Feldberg.

Aktuelle Wechselausstellung
Bis Ende Dezember 2022 ist die Fotoausstellung "Vielfalt vor der Kamera - Herbst und Winter am Feldberg" im Haus der Natur zu sehen. Sie zeigt eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen sowie einen Ausschnitt aus der besonderen Tier- und Pflanzenwelt am "Höchsten". Dabei stammen fast alle Bilder von Mitarbeitenden oder wurden im Rahmen von Veranstaltungen des Hauses der Natur aufgenommen. Ermöglicht wurde die Fotoausstellung durch die Firma CEWE, deren Stiftung die Produktion der hochwertigen Alu-Dibond-Tafeln gesponsert hat. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Wichtelpfad Feldberg
Die Wichtel haben sich in den Winterschlaf verabschiedet, der voraussichtlich bis Mitte Mai 2023 dauert.
Der Erlebnispfad informiert ganz spielerisch schon die Kleinsten über die Lebensweise der Auerhühner und ist so ein ideales Angebot für Familien mit Kindern. Er liegt im Naturschutzgebiet Feldberg, ist ungefähr 1,8 km lang und wendet sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Der Weg ist für Kinderwagen nicht geeignet (im Haus der Natur können Rückentragen ausgeliehen werden). Er beginnt in der Nähe des Hauses der Natur zwischen Feldberger Hof und Café Waldvogel. Witterungsbedingt ist er nur zwischen Mai und Oktober geöffnet.

Geocache "HÖCHST-Spannung am Feldberg"
Unser Geocache lädt dazu ein, den Feldberg einmal von einer anderen Seite und auf eine andere Weise zu entdecken. Wir wünschen viel Spaß und "happy hunting". Die Infos zu diesem Geocache und weiteren im Naturpark Südschwarzwald sowie Tipps zum naturverträglichen Geocaching finden sich auf unserer Website unter http://www.naturpark-geocaching.de.


> Website Haus der Natur



veröffentlicht: Fr, 18.11.2022
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung