Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Haus der Natur AKTUELL

Das Haus der Natur ist zwischen Mai und Oktober sowie in den Schulferien in Baden-Württemberg täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet (zwischen November und April (jeweils einschließlich) dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr).

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 07676 9336-0.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anreise und Parken am Feldberg
Bitte benutzen Sie das Parkhaus am Feldberg. Vor dem Haus der Natur steht ein Behindertenparkplatz zur Verfügung (hinterer Gebäudeteil, Zugang über Rampe).
Auch die Anreise mit dem ÖPNV ist möglich. Das Haus der Natur liegt außerdem direkt am Wander- und Radwegenetz und bietet einen direkten Zugang zum Naturschutzgebiet Feldberg.

Jahresprogramm Haus der Natur 2023
Das Jahresprogramm 2023 bietet wieder spannende Führungen drinnen wie draußen zu Tieren, Pflanzen und Pilzen rund um den "Höchsten", interessante Workshops zu aktuellen Themen und faszinierende Wechselausstellungen. Das PDF-Dokument finden Sie auf der Seite „Haus der Natur".

Aktuelle Wechselausstellungen
Bis Ende September 2023 ist die Ausstellung "Keep Your Eye on the Planet" zu sehen. Sie zeigt Gemeinschaftsarbeiten afghanischer Stickerinnen und europäischer Textil-Künstlerinnen. Die Arbeiten richten sprichwörtlich den Blick auf die Ökosysteme unseres Planeten verbunden mit dem Appell, auf diesen achtzugeben und respektvoll miteinander umzugehen. Trägerin des Stickprogramms Guldusi ist die Deutsch-Afghanische Initiative e. V. Freiburg.

Ab Oktober 2023 bis voraussichtlich Ende Januar 2024 wird die Sonderausstellung "Hirtenbuben" gezeigt. Der Freiburger Fotograf Klaus Zinser porträtiert ehemalige Hirtenbuben und -mädchen aus dem Südschwarzwald in großformatigen Schwarzweißbildern an ihren ehemaligen Wirkungsstätten. Ergänzt werden die Bilder durch dokumentierte Gespräche und Informationen zu den Menschen und den Bergweiden. Es hat sich viel geändert im Hochschwarzwald, und doch ist einiges aktuell geblieben.

Wichtelpfad Feldberg
Der Erlebnispfad informiert ganz spielerisch schon die Kleinsten über die Lebensweise der Auerhühner und ist so ein ideales Angebot für Familien mit Kindern. Er liegt im Naturschutzgebiet Feldberg, ist ungefähr 1,8 km lang und wendet sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Der Weg ist für Kinderwagen nicht geeignet, aber im Haus der Natur können Rückentragen ausgeliehen werden. Der Pfad beginnt ganz in der Nähe des Hauses der Natur zwischen Feldberger Hof und Café Waldvogel. Witterungsbedingt ist er zwischen Mai und Oktober geöffnet. Die Wichtel freuen sich auf euren/Ihren Besuch!

Website Haus der Natur

veröffentlicht: Fr, 18.11.2022