Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
> Klettern > Todtnau Schwimmbadfels

Todtnau Schwimmbadfels (Todtnau)

Die Schwimmbadfelsen liegen, wie der Name schon sagt, direkt oberhalb des Freibads von Todtnau. Man sieht sie bei der Anfahrt bereits von weitem, so daß sie fast nicht zu verfehlen sind. Der Lärm der nahen B 317 kann ziemlich nervtötend sein. Freunde von Klettersteigen finden an der großzügigen Verdrahtung des oberen Wandteils sicher Gefallen.

Naturschutz

Ganzjährig frei.

Tipps und Hinweise

Durchgehend mit Bohrhaken in meist sehr menschlichen Abständen. Die Bohrhaken der 1. Generation sind inzwischen meist durch jüngere ersetzt.

Anreise

Von Freiburg mittels der B 31 nach Kirchzarten, dann die L 126 nach Todtnau. Von Basel auf der B 317 nach Todtnau. Weiter Richtung Feldbergpaß. Am Ortsende auf dem Schwimmbad-Parkplatz (direkt an der Bundesstrasse!!) parken. Rechts neben dem Hotel Waldeck führt ein kleiner Weg in den Wald. Auf diesem in ca. 5 bis 10 min. bergauf zu den Felsen. Von Freiburg mit der Höllentalbahn bis Kirchzarten, von dort mit dem Bus nach Todtnau. Der Bus hat direkten Anschluss an den Zug, fährt aber nur jede zweite Stunde. Von Basel mit der Wiesentalbahn bis Zell, dann per Bus bis Todtnau Von Todtnau (Busbahnhof) in knapp einer halben Stunde zu den Felsen.
Wichtige Informationen
Anzahl Routen:70
Länge der Routen:8 bis 20 m
Schwierigkeit:3 bis 8
Gestein:Meist recht steile Kletterei in gutem Gneis. Sehr sonnig. Die Schwierigkeitsbewertung im "Frick" ist z.T. gewöhnungsbedürftig.


> Klettern > Todtnau Schwimmbadfels
Impressum | Datenschutzerklärung