Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Klettern > Wasserschloßfluh und Erikafels

Wasserschloßfluh und Erikafels (Albbruck)

Die Felsen (Erikafelsen und Wasserschloßfluh) liegen am steilen Hang des Albtals direkt nördlich von Albbruck unterhalb der Straße durchs Albtal.

Naturschutz

Beide Felsen ganzjährig frei.

Tipps und Hinweise

Es wurden auch einige schöne leichtere Routen eingerichtet. Meist gute Absicherung. Meist gute und neue Bohrhaken in sehr menschlichen Abständen, es gibt aber auch noch betagteres Material im Fels. An der Sanierung wird gearbeitet. Umlenker vorhanden.

Anreise

Von Norden am besten auf der B500 bis Waldshut, dann auf der B34 bis Albbruck. Von Osten oder Westen B34 bis Albbruck. Durch den Ort Richtung Albtal und St. Blasien. 300 Meter nach dem Ortsschild steht ein Warnschild für Motorradfahrer. Hier auf Pfad zum Wandfuß absteigen. Bitte nicht am Straßenrand parken!! In Albbruck gibt es reichlich Parkplätze. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis an die Felsen. Hochrheinstrecke Basel-Waldshut-Singen der DB im Stundentakt. Am Bahnhof Albbruck aussteigen und in max. 15 Minuten zu den Felsen.
Wichtige Informationen
Anzahl Routen:100
Länge der Routen:bis 35 m
Schwierigkeit:4 bis 9
Gestein:Meist recht steile Kletterei in gutem Gneis mit Schwerpunkt von 6 aufwärts, aber auch einige sehr empfehlenswerte leichtere Touren. Westseitig exponiert und z.T. etwas schattig. Bedingt durch die nahe Alb ist der Wandfuß ein sehr stechmückenfreundliches Biotop.


> Klettern > Wasserschloßfluh und Erikafels
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung