> Übersicht > Blühender Naturpark - Wertvoller Austausch zur Anlage und Pflege von blütenreichen Wiesen

Ein vom Naturpark Südschwarzwald am 18. Mai 2022 ausgerichtetes Praxisseminar zum Thema "Blühender Naturpark" stieß auf großes Interesse. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Südschwarzwald nahmen an der Veranstaltung in Herrischried teil.

Beim fünften Praxisseminar "Blühender Naturpark" ging es in diesem Jahr um das Anlegen, die Entwicklung und die Erhaltung von insektenfreundlichen Freiflächen. Das Seminar richtete sich an Fachkräfte, die für die Bewirtschaftung und Pflege der kommunalen Grünflächen verantwortlich sind, an Mitarbeitende von Garten-Landschaftsbau-Betrieben, aber auch an Ehrenamtliche, die sich um Grünflächen kümmern. Der Bürgermeister von Herrischried, Christian Dröse, erläuterte, dass die Gemeinde das Seminar gleichzeitig zum Anlass nehmen möchte, ihre Freiflächen naturnäher zu pflegen und mehr Nahrungsquellen für blütenbesuchende Insekten zu schaffen.

Der Landschaftsökologe Holger Loritz vom Netzwerk Blühende Landschaft ging auf Aspekte wie Flächenauswahl, Standortfaktoren, Saatgutauswahl sowie Mahdhäufigkeit und -zeitpunkt ein, die für den Erfolg einer Maßnahme entscheidend sind. Außerdem wurde im Rahmen des Praxisseminars direkt auf dem Gelände des Freilichtmuseums Klausenhof eine bestehende Obstwiese mit gebietsheimischem Saatgut aufgewertet.
Zur Veranschaulichung wurden verschiedene Standorte im Gemeindegebiet besichtigt und mit den Teilnehmenden diskutiert, welche Maßnahmen sinnvoll und umsetzbar sind. Dabei wurde der hohe ökologische Wert artenreicher Wiesen und Säume betont, der jedoch eine sachgemäße Pflege voraussetzt. Durch den passenden Zeitpunkt der Mahd wird eine zweite Blüte der Kräuter ermöglicht. Denn für Bienen, Hummeln und eine Vielzahl weiterer blütenbesuchender Insekten ist es lebensnotwendig, dass nach der Frühjahrsblüte weiterhin ausreichend Pflanzen zum Nektarsammeln zur Verfügung stehen.

Die Teilnehmenden des Praxisseminars tauschten sich auch rege über eigene Erfahrungen und Informationen aus. Alle waren sich einig, dass sich der Einsatz lohne, insektenfreundliche Freiflächen zu schaffen, und dass es wichtig sei, die Öffentlichkeit darüber zu informieren und zu sensibilisieren, damit die Maßnahmen zur Insektenförderung erfolgreich umgesetzt werden können und Akzeptanz finden.

Dieses Projekt wird durchgeführt in Kooperation mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH + Co. KG, dem Botschafter des Blühenden Naturparks Südschwarzwald.

Bildmaterial:
Bild 1 Naturpark Südschwarzwald Praxissem: Der Landschaftsökologe Holger Loritz (rechts) erläutert das Prinzip der Wiesenaufwertung auf der Obstwiese im Freilichtmuseum Klausenhof. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Weitere Informationen zu den Kampagnen

veröffentlicht: Mi, 22.06.2022