> Übersicht > Endlich geht’s los: Kräuter, Garten und Landwirtschaft

Endlich geht’s los: Kräuter, Garten und Landwirtschaft

Ende Juni ist es wieder soweit, nun schon zum sechsten Mal können sich Besucherinnen und Besucher des Badischen Kräutertags von regionalen Produkten, heimischen Pflanzen und Kräutern faszinieren und von wertvollem Wissen inspirieren lassen. Von 10 bis 18 Uhr wartet im Skulpturenpark Grafenhausen im Schwarzwald eine Vielfalt an Vorträgen und Mitmachaktionen rund um das Thema Kräuter, Garten und Landwirtschaft. Ein buntes Markttreiben ergänzt das Programm, ebenso wie kleine Wanderungen und Führungen rund um das grüne Thema. Auch die kulinarische Seite wird nicht zu kurz kommen.

Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald freut sich, die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder unterstützen zu können: "Kräuter sind nicht nur wegen ihres ökologischen Wertes, ihrer Schönheit und ihrer besonderen gesundheitlichen Wirkungen seit jeher für Mensch und Tier von besonderer Bedeutung. Kräuter sind die Seele einer Landschaft. Der Badische Kräutertag ist seit vielen Jahren ein Schaufenster für alle diejenigen Menschen, die von der Natur angetan sind und mehr davon wissen und schmecken wollen."

Vorträge und Rundgänge
Den Eröffnungsvortrag hält um 11 Uhr Christiane Denzel. Die neue Vorsitzende des Bauerngarten- und Kräuterland Baden e.V. spricht zum Thema "Was hat Artenvielfalt mit mir zu tun – was kann ich für sie tun?" Sie begleitet auch den Rundgang über das Veranstaltungsgelände mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Naturpark Südschwarzwald e. V., Hannelore Reinbold-Mench, sowie mit dem Bürgermeister von Grafenhausen, Christian Behringer. Es folgen Vorträge zu (Wild)Kräutern, Garten und Landwirtschaft wie "Leichter durch den Alltag - Werde plastikfrei!", "Der Garten füllt meinen Teller", "Baumheilkunde – warum Bäume heilsam und heilig sind", "Heimisch und exotisch – Geschichte der Gewürze" oder "Wohlige Wickel – heilsam und wohltuend". Spannend verspricht auch der Vortrag von Dr. Anita Idel zu werden. Die bekannte Tierärztin und Mitautorin des Weltagrarberichts geht darauf ein, warum Gründlandbewirtschaftung durch Beweidung ein Muss für Klimaschutz und Humusaufbau ist. "Die Kuh ist kein Klimakiller", so ihre These.

Mitmachangebote
Besucherinnen und Besucher können sich auf ein ganztägiges Angebot freuen, regelmäßige Kräuterführungen bieten Erkenntnisse zu Namen, Geschichte und Heilkraft der Kräuter. Mitmachangebote gibt es bei der Herstellung von Kräutersalz, ebenso wie beim Lavendelzöpfe-Flechten und der Herstellung von Blütenbadesalz. Die Naturpark-Kochschule lädt ein zum lustvollen Kochen – regional, gesund und lecker. Beim Seifenworkshop darf eigene Seife produziert werden und das Mitmachangebot "Vom Acker in die Tasse" zeigt den Weg vom Kräuteranbau zum Tee. Naturfarben herstellen und damit experimentieren sowie das Kräutersträuße-Binden und Strohflechten ergänzen das Angebot um eine kreative Komponente.

Vorführungen und kulinarisches Angebot
Vorführungen werden angeboten zum Räuchern, alten Handwerkskünsten, Weidenflechten und Destillationen. Ein Rätselspiel am lebenden Objekt "Blatt-Blüte-Erkennen" stellt das eigene Wissen auf einen spannenden Prüfstein. Der Sportverein von Grafenhausen, die Landfrauen, der Skiclub Rothaus, die evangelische Kirchengemeinde, das Café Wunderfitz und die Bäckerei Café Müller aus Grafenhausen sowie Schwarzwaldwild Hevart überraschen mit kulinarischen Angeboten.
Ein detaillierter Plan mit Zeitangaben wird am Infostand der Kräuter-Regio ausliegen und ist online abrufbar unter www.kraeuter-regio.de.

Gastgeber Grafenhausen
Die Badischen Kräutertage im Naturpark finden alle zwei Jahre in einer anderen Gemeinde im Naturpark Südschwarzwald statt und werden vom Netzwerk Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e. V. organisiert. Die diesjährige Gastgebergemeinde Grafenhausen mit seinen rund 2.250 Einwohnern liegt im Landkreis Waldshut. Bekannt ist sie neben der Staatsbrauerei Rothaus vor allem auch durch das Schwarzwaldhaus der Sinne, das Mühlenmuseum bei der Tannenmühle und das Heimatmuseum Hüsli, welches in der bekannten Serie "die Schwarzwaldklinik" das Wohnhaus des Prof. Dr. Brinkmann darstellt.

Der Verein "Bauerngarten- und Wildkräuterland Baden e.V."
Über zehn Jahre Kräuter-Regio! Seit 2009 gibt es den Verein bereits. Er vereint über 220 kräuterbegeisterte Mitglieder. Was diese durch ihre Liebe zur Pflanze und der Region alles auf die Beine stellen, ist großartig.

Aktuelle Seminare, Kurse und Angebote des Vereins und der einzelnen Mitglieder

veröffentlicht: Mo, 30.05.2022