> Übersicht > Nachwuchs auf Erfassungstour - Deutsch-französische Schüler-Wiesenmeisterschaft

Nachwuchs auf Erfassungstour - Deutsch-französische Schüler-Wiesenmeisterschaft

Anfang Juni 2022 haben 14 Auszubildende zur Landwirtin und zum Landwirt an der Edith-Stein-Schule in Freiburg gemeinsam mit zwölf Schülerinnen und Schülern eines elsässischen Landwirtschaftsgymnasiums das Prinzip der Wiesenmeisterschaft im Elsass erprobt.

Bereits seit 2013 richtet der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) alljährlich die Wiesenmeisterschaften aus. Seit 2017 organisiert der Naturpark Südschwarzwald zusätzlich eine Schüler-Wiesenmeisterschaft, bei der ausgewählte Wiesenflächen von Landwirtschaftsauszubildenden begutachtet werden. Sie lernen die Erfassungsmethodik kennen und erproben sie dieses Jahr gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des französischen Lycée Agricole in Rouffach (Elsass).

Bei der Wiesenmeisterschaft werden Wiesen- und Weideflächen prämiert, die nicht nur aus ökologischer Sicht wertvoll sind, sondern sich auch für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Sowohl wirtschaftliche Kriterien, wie der Futterertrag und die Futterqualität, als auch ökologische Kriterien, wie die Artenvielfalt an Pflanzen oder der Imkerwert, werden dabei berücksichtigt. Mit diesem Projekt soll auf die Verdienste der Berglandwirtschaft aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Schwarzwälder Kulturlandschaft pflegt.

Nachdem 2019 bereits französische Schülerinnen und Schüler aus Rouffach zur Schüler-Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald zu Gast waren, machte sich nun eine Landwirtschaftsklasse aus Freiburg auf den Weg ins elsässische Vallée de la Bruche. Begleitet wurden die deutschen Auszubildenden von den Lehrkräften Anja Laber und Nikolaus König.

Nach einer kurzen Auffrischung der bereits zuvor erlernten, theoretischen Inhalte stellten eine Landwirtin und ein Landwirt jeweils eine zu untersuchende Parzelle zur Verfügung und standen für Fragen bereit, sodass die Auszubildenden die Wiesenflächen in Kleingruppen anhand eines Erfassungsbogens untersuchen konnten. Nach der Begehung stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse vor und diskutierten diese mit den Verantwortlichen. Die Übersetzung übernahm Projektleiter Holger Wegner von Naturpark Südschwarzwald.

Beim Vergleich der beiden Flächen wurde den Auszubildenden anschaulich, dass sich auf beiden Standorten mit geschicktem Wiesenmanagement ökologisch vielfältige Wiesen mit hochwertigem und mengenmäßig akzeptablem Futter für das Vieh bewirtschaften lassen.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildmaterial:
Bild 1: Die Azubis der Edith-Stein-Schule Freiburg mit Lehrkräften Anja Laber und Nikolaus König, die Schülerinnen und Schüler des Lycée Agricole de Rouffach mit den Lehrerinnen Christine Lagel und Florence Baumann, Landwirtin Julie Dieppe und Projektleiter Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald.

veröffentlicht: Mo, 13.06.2022