> Übersicht > Klassenzimmer Wutach - Auf Expedition mit den Bildungsmobilen

Klassenzimmer Wutach - Auf Expedition mit den Bildungsmobilen

Am Dienstag, 2. Mai 2023, kamen rund 100 Kinder in den Genuss, das "Klassenzimmer Wutach" in Stühlingen auszuprobieren. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses "Zukunft Naturraum Wutachschlucht" und auf gemeinsame Initiative von vier Bildungsmobilen im Land, wurden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und der Schweiz Teil einer waschechten Naturexpedition.

Die Wutachschlucht-Region, bekannt als der "Grand Canyon des Schwarzwalds", zählt zu den herausragendsten Naturräumen in Süddeutschland. Um den Schutz und die nachhaltige Entwicklung des Gebiets sicherzustellen, hat das Regierungspräsidium Freiburg den Beteiligungsprozess "Zukunft Naturraum Wutachschlucht" ins Leben gerufen. Das Ziel: Gemeinsam mit lokalen Akteurinnen und Akteuren soll die in drei Landkreisen und neun Gemeinden gelegene Region geschützt und nachhaltig weiterentwickelt werden. Joshua Petelka vom Regierungspräsidium Freiburg erklärt hierzu: "Im Rahmen des Projektes spielt Umweltbildung eine besondere Rolle. Meine persönlichen Highlights der diesjährigen Schulprojekte sind deshalb die Events der Bildungsmobile entlang der Wutach."

In Baden-Württemberg gibt es mehrere Themenfahrzeuge mit außerschulischem Bildungsangebot. Am "Klassenzimmer Wutach" beteiligen sich das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg, das Fischmobil des Landesfischereiverbandes, die Waldbox des Kreisforstamts Waldshut sowie die Naturpark-Kochschule des Naturparks Südschwarzwald e. V. Im Zuge der Bildungsveranstaltung in Stühlingen wurde rund 100 Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Stühlingen, Weizen und der beiden Schweizer Naturpark-Schulen aus Löhningen und Hallau eine besondere Expedition in den Naturraum Wutachschlucht geboten. Ganz im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ging es darum, natürliche Zusammenhänge und Kreisläufe erlebbar zu machen.

Tiere, Pflanzen und Genuss
Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Bildungsmobile wurden innerhalb der Themengebiete Pflanzen und Tiere so vernetzt, dass ein runder Erlebnistag für die Schülerinnen und Schüler entstand: Während des Programms sammelten die Kinder verschiedene Wildkräuter und Pflanzen mit dem Team des Ökomobils, um diese anschließend unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dass der Mensch auch in Sachen Gesundheit und Genuss von der Natur abhängig ist, erlebten die Kinder an der Station der Naturpark-Kochschule: Dort stellten die Schülerinnen und Schüler ein leckeres Bärlauch-Pesto und eine wirksame Spitzwegerich-Salbe gegen juckende Mücken- und Brennnesselstiche her. Bei der Station des Fischmobils ging es schließlich direkt ans Wasser, um dort Tiere und Wasserlebewesen unter die Lupe zu nehmen. Das Team der Waldbox nahm die teilnehmenden Kinder mit auf Entdeckungstour in den Wald. Zum Abschluss des Tages wurde dann gemeinsam Brot mit selbstgemachtem Bärlauch-Quark verspeist. Der Bärlauch wurde von Wutachranger Martin Schwenninger persönlich in der Region gesammelt. "Voll lecker!" – so der Tenor der kleinen Genießerinnen und Genießer. Neben perfekten Wetterbedingungen war auch der Standort des Angebots gut gewählt: Die Firma Sto SE & Co. KGaA stellte freundlicherweise einen Teil Ihres Parkplatzes zur Verfügung und versorgte die Mobile mit Strom und Wasser.

Grenzenlose Naturexpedition
Anna Geiger, Leiterin Bildung und Kultur beim Regionalen Naturpark Schaffhausen, freute sich besonders über die grenz- und parküberschreitende Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltung: "Den Kindern wurden spielerisch Zusammenhänge, aber auch ihre Nachbargemeinden jenseits der Grenzsteine nähergebracht. So konnten die Schweizer Naturparkschulen das vielfältige Angebot der Baden-Württembergischen Bildungsmobile kennenlernen, in unterschiedliche Lebensräume eintauchen und dabei auch noch lernen, dass das ‚Znüni‘ auf der anderen Seite der Wutach ‚Vesper‘ genannt wird", so Anna Geiger.
Auch Wutachranger Martin Schwenninger hatte große Freude daran, den Kindern vielerlei Fragen zu beantworten. "Das Format begeistert und sensibilisiert die Kinder schon von klein auf für die Einzigartigkeit der Pflanzen- und Tierwelt vor der eigenen Haustüre sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Diese Veranstaltung kam sehr gut an, bei allen Beteiligten", resümierte der Wutachexperte. Die Teams der Bildungsmobile freuen sich auf Fortführung und Ausbau der Zusammenarbeit: Für 2023 sind bereits weitere Termine an neuen Örtlichkeiten geplant.

Das Projekt "Naturpark-Kochschule" wird durch den Naturpark Südschwarzwald e. V. mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert und durch die Umweltakademie Baden-Württemberg unterstützt.

Nicht nur Pflanzen und Wasserlebewesen wurden erkundet, auch der Fund einer Blindschleiche begeisterte die Kinder. Bild: Martin Schwenninger

veröffentlicht: Di, 02.05.2023
> Übersicht > Klassenzimmer Wutach - Auf Expedition mit den Bildungsmobilen