> Übersicht > Puppentheater über den Naturpark Südschwarzwald – Kasper und Bello machen Naturparkthemen greifbar

Ein knurriger Gnom, mutige Helden und ein großes Abenteuer – das sind die Zutaten, aus denen der Naturpark Südschwarzwald e. V., die Hochschwarzwald Tourismus GmbH und die Freiburger Puppenbühne ein Erlebnis rund um all die Schönheiten im Südschwarzwald gezaubert haben. Ab sofort können Kinder mitfiebern, wenn Kasper und Bello das Leben im Wald retten.

Kasper und Bello machen eine Wanderung durch den Südschwarzwald und sind ganz begeistert von den prächtigen Bäumen, den wunderschönen Tieren, den alten Sägemühlen und dem kristallklaren Wasser. Alles scheint friedlich, bis plötzlich eine eigenartige Gestalt auftaucht – ein wütender Gnom, der den Wald in Trockenheit stürzt und so alles Leben dort gefährdet. Doch zum Glück gibt es Kasper, Bello und den schlauen Wälderfuchs, die sich dem Abenteuer stellen. Zum Leben erweckt wird die Geschichte von David Minuth, der gekonnt alle Charaktere erstellt, die Puppen dazu selbst baut und in Szene setzt. In rund 40 Minuten entdecken die Kinder besondere Schönheiten im Naturpark Südschwarzwald und dürfen nicht nur mitfiebern, sondern auch kräftig unterstützen, wenn Kasper und Bello den Wald retten.

„Einige Naturpark-Schulen und -Kindergärten durften sich bereits auf die abenteuerliche Reise von Kasper und Bello mitnehmen lassen und die Rückmeldungen sind durchweg positiv“, berichtete Andrea Kenk, Projektkoordinatorin der Naturpark-Kindergärten, im Vorfeld der Aufführung am 15. Oktober 2023 in Hinterzarten. Schließlich bietet das Stück zahlreiche Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit rund um Natur- und Umweltthemen wie Wasserknappheit, Verhalten in der Natur oder die Vereinbarkeit von Forstwirtschaft, Naturschutz und Tourismus. „Ein besonderer Dank gilt Reiner Hegar, der lange Jahre der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderer Hotzenwald vorstand. Mit seiner großzügigen Geldspende und den Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER) konnte das Puppentheater nach einjähriger Konzeptentwicklung aufgeführt werden“, so Kenk.

Bildnachweis:
Bild 1 Puppentheater Verantwortliche: Andrea Kenk, David Minuth und Uta Thoma haben die abenteuerliche Geschichte rund um Kasper, Bello und den knurrigen Gnom mit Leben gefüllt. © Naturpark Südschwarzwald e. V.

„Kasper und Bello retten den Wald“ ist ab sofort regulär im Repertoire der Freiburger Puppenbühne buchbar

veröffentlicht: Mo, 16.10.2023