> Übersicht > Freude über sechs neue Naturpark-Kindergärten in Bad Dürrheim

Freude über sechs neue Naturpark-Kindergärten in Bad Dürrheim

Mit sechs neuen Naturpark-Kindergärten in Bad Dürrheim wächst das Netzwerk der Einrichtungen im Südschwarzwald weiter. Am Samstag, den 27. April 2024, wurden im Rahmen einer Feierstunde in Hochemmingen die Urkunden überreicht.

Sechs auf einen Streich: Am vergangenen Samstag fand eine Premiere im Südschwarzwälder Programm der Naturpark-Kindergärten statt. Der Katholische Kindergarten Unterbaldingen St. Josef, die Kindergärten Löwenzahn, Funkelstein und Spatzennest, die Kindertagesstätte Stadtkäfer und der Waldkindergarten Bad Dürrheim sind nun zertifizierte Naturpark-Kindergärten. Damit ist Bad Dürrheim die Gemeinde mit den meisten Naturpark-Kindergärten im Südschwarzwald.

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Kindergärten ihre Urkunden und Plaketten und nutzten den Anlass, um mit Erlebnisständen in der Hochemminger Halle über ihre bisherigen Projekte im Rahmen der Naturpark-Kooperation zu informieren. „Maßgeblich für die Gestaltung der Inhalte sind auch unsere Kooperationspartnerinnen und -partner, die den Kindern ihr Wissen weitergeben“, so Melanie Grimm, die stellvertretend für alle Kindergärten über den bisherigen Weg berichtete. Wildtierexperte, Milchbauer, Kurgärtnerei, Kunstinitiative – die beteiligten Expertinnen und Experten sind vielfältig und ermöglichen das Lernen in der direkten Lebenswelt der Kinder. Bürgermeisterstellvertreter Heinrich Glunz lobte das Engagement der Einrichtungen und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung der Stadt zu, die sich vielfältig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. „Wir sind in Bad Dürrheim zuhause“, hob Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald e. V. hervor. Er erwähnte diesbezüglich auch das Narrenmuseum, das sich im Netzwerk des Naturparks einbringt sowie den jährlichen Naturpark-Markt, bei dem auch die Kindergärten sich im vergangenen Jahr präsentierten.

Die Kindergärten Bad Dürrheims setzen sich dafür ein, den Kindern im frühen Lernalter vielfältige Erfahrungsorte nahezubringen und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu leisten. Naturpark-Themen werden in den Kindergartenalltag integriert und der Blick der Kinder von der Heimat in die Welt geschult. Anhand vielseitiger Projekte und regelmäßiger Exkursionen zu Fachleuten in der Naturpark-Region lernen die Kinder ihre Umgebung intensiver kennen. Ab sofort dürfen sie zunächst für die Dauer von fünf Jahren die Auszeichnung „Naturpark-Kindergarten“ tragen und profitieren von einem bunten Netzwerk, zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer intensiven Betreuung durch die Projektkoordinatorin Andrea Kenk.

Das Programm wird gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Mehr zum Programm

veröffentlicht: Mo, 29.04.2024