Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
> Museen > Käserei-Museum Endingen

Käserei-Museum Endingen

Das Käserei-Museum hat historische Wurzeln. In einer ehemaligen Käserei zeigen wir Ihnen Käsesgeschichte. Ab dem Jahr 1901 hat Seraphin Risch die Milch, die in den Gemeinden Endingen und Forchheim erzeugt wurde, in seinem Anwesen Rempartstr. 7 verarbeitet. Er vererbte der Stadt Endingen 200 Exponate.

Diesem Erbe will das Museumsteam – von der Stadt Endingen unterstützt – gerecht werden. Das Museum steht offen für alle Menschen, die auf dieses köstliche Lebensmittel Käse nicht verzichten wollen und neugierig auf seine Geschichte(n) sind.

Zusätzliche Informationen


Monte Ziego: Laden für Käse, Wein und feine Kost
Hier können handwerkliche Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch aus der Region, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Italien gekauft werden. Es gibt Wein- und Käseproben sowie selbstgebackenen Käsekuchen im Café. Öffnungszeiten siehe Museum.

Barrierefrei

rollstuhlgerecht
Wichtige Informationen
Öffnungszeiten:Mi-Fr, 14:00 - 18:30 Uhr und Sa, 09:00 - 14:00
Eintrittspreise:Erwachsene: 4,00 Euro
Kinder ab 6 Jahre bis 14 Jahre: 2,50 Euro
Führungen:Jeden Mittwoch ab 9. April 2014, 17 Uhr öffentliche Führungen mit Käseverkostung (mit Anmeldung); Führungen für Gruppen auf Anfragen


Kontakt
Käserei-Museum Endingen
Rempartstraße 7
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Telefon: 07642 9289520

Internet


> Museen > Käserei-Museum Endingen
Impressum | Datenschutzerklärung