Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
© Kindertagesstätte am Gaisberg
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Kindertagesstätte am Gaisberg (Brigachtal)

Unsere Kindertagesstätte liegt im idyllischen Brigachtal an der Grenze des Naturparks Südschwarzwald, genauer gesagt in Klengen, eines der Ortsteile von Brigachtal. Wir befinden uns inmitten eines Wohngebietes und haben es nicht weit zu einem Waldgebiet, mehreren Spielplätzen, der Brigach und zu den Feldern. Auch ein Supermarkt, das Rathaus und weitere Institutionen sind gut zu Fuß zu erreichen. Jede Gruppe gestaltet einmal pro Woche einen Naturtag, an welchem der nahegelegene Wald durch interaktives Spielen erforscht wird. Durch die Nähe zur Natur und den verschiedenen Kooperationspartnern wie Landwirten, Förstern oder Mitarbeitern des Bauhofs konnten wir schon viele praxisnahe Projekte durchführen.

Da wir uns im Forschen schon länger mit den Gedanken und Ideen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschäftigen, sind wir seit Januar 2022 auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten. In dieser Zeit konnten die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern in den durchgeführten Projekten Nachhaltigkeit leben, Natur erfahren und regionale Angebote kennenlernen. Ab Juli 2023 sind wir dann auch ein zertifizierter Naturpark-Kindergarten.

Umgebung
Im Jahre 1974 wurden die drei Gemeinden Kirchdorf, Klengen und Überauchen zur Gemeinde Brigachtal zusammengeschlossen. Brigachtal hat eine ausgezeichnete Infrastruktur und ist durch seine zahlreichen Freizeitangebote bekannt. Außerdem liegt Brigachtal geographisch schön gelegen und kann als Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und vieles mehr genutzt werden. Brauchtum, Tradition und Geselligkeit werden in der Gemeinde großgeschrieben, was beim bekannten Brigachtaler Dorffest zum Ausdruck gebracht wird.

© Kindertagesstätte am Gaisberg


© Kindertagesstätte am Gaisberg
Kontakt
Kindertagesstätte am Gaisberg
Hochstr. 10
79806 Brigachtal