Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Naturpark Kindergärten > Waldkindergarten Denzlingen

Waldkindergarten Denzlingen (Denzlingen)

Denzlingen ist eine Gemeinde mit ca. 13500 Einwohnern und liegt rund 10 km nördlich von Freiburg im Breisgau am Fuße des Schwarzwaldes. Im Jahre 2007 wurde dort der erste Waldkindergarten gegründet. Inzwischen gibt es insgesamt vier Gruppen, welche von 80 Kindern besucht werden. Träger der Waldkindergärten ist der Verein "Aktion Lebensraum", welcher 1989 von engagierten Menschen gegründet wurde.

Seit 2000 liegt unser Schwerpunkt auf naturpädagogischen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. "Bildung mit allen Sinnen" umschreibt unser Anliegen, Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz in die Erziehung von Kindern einfließen zu lassen. Die Bildung von Kindern soll unterstützt werden, um den Bezug zur Natur sowie zu handwerklichen sowie land- und forstwirtschaftlichen Kulturtechniken herzustellen.

Folgende kleine Weisheit umschreibt das Anliegen von Aktion Lebensraum e. V. seit der Gründung:
"Wenn viele kleine Leute in vielen kleinen Dörfern viele kleine Schritte tun, wird die Welt verändert."

Seit dem Jahr 2023 sind wir auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten und erleben dadurch noch intensiver viel Wissenswertes über die Bildung nachhaltiger Entwicklung, unsere Region und unseren Heimatort.



Kontakt
Aktion Lebensraum e. V.
Schwarzwaldstr. 1
79211 Denzlingen
Telefon: 0 76 66 9 37 94 82

Internet
> Naturpark Kindergärten > Waldkindergarten Denzlingen
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung