> Übersicht > Kinder im Einsatz für heimische Kräuter und Insekten - Startschuss für neue Wildblumenwiese in Kirchzarten

Südschwarzwald/Kirchzarten – Eine große Grünfläche in der Ortsmitte von Burg-Birkenhof soll blumenbunt und insektenfreundlich werden. Im Rahmen der Kampagne "Blühender Naturpark" wurde am Freitag von Kindern des Burger Kinderhauses gebietsheimisches Saatgut ausgesät.

Vor annähernd zehn Jahren startete der Naturpark Südschwarzwald seine Kampagne "Blühender Naturpark" mit dem Ziel, die Region gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden, Naturschutzverbänden und Imkervereinen blumenbunter zu machen. Seitdem entstehen vielerorts attraktive und ökologisch wertvolle Bereiche. Dabei führen viele Wege zum Ziel – eine Methode ist das Einsäen von heimischen Blumensaaten auf innerörtlichen Flächen wie Kreisverkehren, Ortseingängen, Kurparks und Firmenarealen, eine andere die Umstellung auf weniger intensive Pflege der Grünflächen, insbesondere durch selteneres Mähen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen möchte der Naturpark Südschwarzwald auf diese Weise einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und zudem auf die Bedeutung von blütenbestäubenden Insekten und der heimischen Herkunft der Blütenpflanzen aufmerksam machen. So ist ein gutes Drittel unserer Nahrung von einer Blütenbestäubung durch Insekten abhängig. Nicht nur die bestens bekannte Honigbiene ist hierfür unverzichtbar, sondern auch eine Vielzahl von Wildbienen und anderen blütenbesuchenden Insekten.
Im Rahmen der Kampagne wurden am 14. Oktober im Kirchzartener Ortsteil Burg-Birkenhof auf einer zentral gelegenen Grünfläche heimische Wildblumensamen ausgesät. Zum Einsatz kam eine Mischung aus ein- und mehrjährigen Arten, aus denen sich im Laufe der nächsten Jahre eine vielfältige Wiese entwickeln soll. Bei der Aussaat wurde der zuständige Bauhof Kirchzarten von Kindern des unmittelbar benachbarten Burger Kinderhauses tatkräftig unterstützt. Zugegen waren Maxi Glaser als stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Kirchzarten, Holger Wegner als stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Petra Süppel vom Bauamt der Gemeinde, ein dreiköpfiges Team vom Bauhof sowie die großen und kleinen Helferinnen und Helfer aus dem Burger Kinderhaus unter der Leitung von Silke Ambrosy.

In ihrem Grußwort drückte Maxi Glaser ihre Freude über die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Naturpark aus und lobte das Projekt "Blühender Naturpark". Besonders erfreulich und wichtig sei bei der Aktion in Burg-Birkenhof die Einbeziehung des Kinderhauses. "Wir müssen bei den ganz Kleinen anfangen, damit sie das Wissen in die Familien tragen", betonte Frau Glaser. Es gehe außerdem darum, überkommene Schönheitsvorstellungen bei Grünanlagen an die Erfordernisse der Gegenwart anzupassen und insbesondere wieder mehr Wildnis und Unordnung zuzulassen, was auch von Holger Wegner unterstrichen wurde: "Das Erscheinungsbild einer heimischen Kräuterwiese darf man nicht mit exotischer Blütenpracht vergleichen, die nur auf Optik ausgerichtet ist." Die Verbesserung des Lebensraumes der vielfältigen Insektenwelt bietet jedoch auch dem menschlichen Auge variationsreiche Eindrücke und hat zusätzlich den Vorteil, dass die mehrjährige Wildblumenwiese nur ein- bis zweimal pro Jahr gemäht werden muss. Die Bepflanzung in Kirchzarten soll somit als nachahmenswertes Beispiel dienen und das Bewusstsein für die Vielfalt und Bedeutung von Pflanzen und Tieren in unserer Umwelt schärfen. Neben der Fläche am Kinderhaus werden derzeit weitere Areale in Burg-Birkenhof und an der Talvogtei naturnah umgestaltet.

Mit großer Begeisterung halfen die Kinder tatkräftig beim Ausbringen der Samen. In kurzer Zeit wurde die rund 150 Quadratmeter große Fläche am Nordende der Grünanlage eingesät und anschließend mit den Füßen festgetrampelt. Alle sind gespannt, was im kommenden Frühjahr blühen wird und wie es auf dem "Hummel-Tummel-Platz" summen und brummen wird. Um die Öffentlichkeit zu informieren, wird die Gemeinde außerdem Schilder des "Blühenden Naturparks" anbringen. Die Nutzung der südlichen Hälfte der Anlage als Bolzplatz wird auch künftig ungehindert möglich sein.

Bildnachweise:
Bild 3 © Naturpark Suedschwarzwald_Sebastian Schroeder-Esch:
Auch die Erwachsenen dürfen ihr Können beim Aussäen unter Beweis stellen. Von links nach rechts: Lothar Müller, Florian Müller, Walter Kistler (alle Bauhof Kirchzarten), Petra Süppel (Bauamt Gemeinde Kirchzarten), Holger Wegner (Naturpark Südschwarzwald), Maxi Glaser (stellv. Bürgermeisterin Gemeinde Kirchzarten). Bild: Sebastian Schröder-Esch/Naturpark Südschwarzwald e. V.

Weitere Informationen zur Kampagne „Blühende Naturparke Baden-Württemberg“ sowie verschiedene Faltblätter zum Download sind hier zu finden. Die Kampagne wird unterstützt durch die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH.

veröffentlicht: Mo, 17.10.2022